Colloquium der Fakultät für Gesundheitswissenschaften: "Inhalte moderner Weiterbildungskonzepte am Beispiel der präventiven Kardiologie – from volume to value, the concept of EPA" (online)

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg lädt ein zum FGW-Colloquium:

Thema: Inhalte moderner Weiterbildungskonzepte am Beispiel der präventiven Kardiologie – from volume to value, the concept of Entrustable Professional Activities (EPA)

Referent: Prof. Dr. med. Matthias Wilhelm [Universitätsspital Bern]

Die medizinische Weiterbildung der Ärzteschaft ist eine wesentliche Voraussetzung für eine adäquate und patientenzentrierte Versorgung.

Prof. Matthias Wilhelm, Leiter „Präventive Kardiologie und Sportmedizin“ am Universitätsspital Bern und Chair des „Education Committee“ der „European Association of Preventive Cardiology (EAPC)“, stellt mit dem „EAPC Core Curriculum for Preventive Cardiology“ ein innovatives Konzept der medizinischen Weiterbildung vor und erläutert am Beispiel der Zusatzqualifikation „Präventive Kardiologie“ den neuen Ansatz der Kompetenzorientierung im Vergleich zur bisherigen Praxis der Ausrichtung an quantitativen Kriterien.

Hosts: Prof. Dr. Heinz Völler / Dr. Günter Peine [Universität Potsdam/Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg]

Einwahldaten: https://mhb-fontane.webex.com/meet/guenter.peine

Die Colloquia-Veranstaltungsreihe der FGW stellt in regelmäßiger Folge neue Forschungsthemen und -ergebnisse aus allen Bereichen gesundheitswissenschaftlicher und klinischer Forschung vor und möchte den Aufbau wissenschaftlicher Zusammenarbeit unterstützen.

Sie wird begleitet durch die „Gemeinschaft zur Förderung gesundheitswissenschaftlicher Forschung e.V.“.

Kolloquium

Sachgebiet

Gesundheitswissenschaften

Universitäts-/ Fachbereich