Colloquium der Fakultät für Gesundheitswissenschaften: „AmyloGraph: a database of interactions between amyloid proteins“ (online)

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg lädt ein zum FGW-Colloquium:

Thema: AmyloGraph: a database of interactions between amyloid proteins

Referent: Prof. Dr. Michał Burdukiewicz [Zentrum für klinische Forschung, Medizinische Universität Białystok]

Herr Prof. Dr. Burdukiewicz spricht im Rahmen des Projektes: „NeuroMiR – Multiparametrische beadbasierte Detektion von miRNA-Signaturen neurodegenerativer Erkrankungen“ zum Thema "AmyloGraph":

Amyloids are proteins associated with several clinical disorders, including Alzheimer’s, Creutzfeldt-Jakob’s, and diabetes type II. Despite their diversity, all amyloid proteins can undergo a unique aggregation process to form insoluble fibers. Sometimes this process can be stimulated or, in the opposite, entirely halted by the interaction with other amyloid proteins. AmyloGraph is the first comprehensive source that integrates and standardizes information about the interaction between amyloid proteins and how it affects the aggregation process. AmyloGraph is available online: www.AmyloGraph.com.

Hosts: Dr. Stefan Rödiger / Dr. Anne-Helen Lutter [Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg/Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg]

Einwahldaten: https://b-tu.webex.com/meet/lutter

Die Colloquia-Veranstaltungsreihe der FGW stellt in regelmäßiger Folge neue Forschungsthemen und -ergebnisse aus allen Bereichen gesundheitswissenschaftlicher und klinischer Forschung vor und möchte den Aufbau wissenschaftlicher Zusammenarbeit unterstützen.

Sie wird begleitet durch die „Gemeinschaft zur Förderung gesundheitswissenschaftlicher Forschung e.V.“.

Kolloquium

Sachgebiet

Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Gesundheitswissenschaften