Workshop: Aktiver Umgang mit pandemiebedingten Belastungen Studierender in der Lehre

In diesem Online-Workshop wird es darum gehen, wie sich in der pandemiebedingten Online-Lehre die Kommunikation mit den Studierenden auch aufgrund psychischer Belastungen verändert hat und welche Konsequenzen dies für die Rolle als Lehrende*r und die konkrete Lehrgestaltung hat. Herausforderungen, Möglichkeiten sowie Begrenzungen im Umgang mit psychisch belasteten Studierenden sollen individuell und in kollegialen Austauschformaten reflektiert und somit produktiv für die aktive und konstruktive Ausgestaltung der Lehr-Lern-Beziehung genutzt werden. Durch die Arbeit im Plenum und in Kleingruppen werden die Erfahrungen von Lehrenden mit schwierigen Situationen anhand konkreter Praxisbeispiele zum Gegenstand gemeinsamen Arbeitens an Handlungsoptionen.

Gehalten von

Caroline Große

Sachgebiet

Hochschuldidaktik