DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung

Quelle: Erzbistum Berlin

Umwelt- und Klimaschutz heißt auf katholisch „Bewahrung der Schöpfung“. Dass es eines dringenden Wandels in unserem Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen bedarf, ist vielen Menschen bekannt. Wie dieser im Kleinen und Großen aussehen kann, wollen wir anlässlich der Pfingstaktion von Renovabis diskutieren. Gemeinsam mit Partner:innen und Aktivist:innen aus Armenien und Deutschland wollen wir über folgende Fragen sprechen:

• Wie kann ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln bzw. Vorgehen konkret aussehen und umgesetzt werden?
  • Wie sieht Klima- und Umweltschutz in Deutschland/Armenien aus?
  • Wieso ist eine internationale, europäische Vernetzung wichtig?
  • Welchen Bezug hat der Glaube zum Umweltschutz?
  • Wie können wir uns Wirtschaft klimaneutral umgestalten?

Die KSG Potsdam, Renovabis und das Erzbistum Berlin laden Sie herzlich zu einer digitalen Abendveranstaltung ein. Zu unseren Gästen zählen unter anderem Markus Rex (Klima- und Polarforscher des Alfred-Wegener-Instituts – angefragt), Armine Movsesyan aus Armenien (aktiv in europäischen Jugendnetzwerken zu Themen wie Demokratie und Nachhaltigkeit), Viviane Triems (Studentin und Mitglied der Grünen Hochschulgruppe), Jana Brettin (Evangelische Studierendengemeinde Potsdam – Studentin der Geoökologie) sowie ein/e Vertreter:in des Unternehmens Florida-Eis aus Berlin (angefragt). Das Grußwort wird Erzbischof Heiner Koch halten.

Wann: 19.05.2021

Uhrzeit: 19-21 Uhr

Wo: digital per Zoom

Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bitte an unter: weltkircheerzbistumberlinde