Colloquium der Fakultät für Gesundheitswissenschaften: „Connected Healthcare: Mit Alltagsdaten ein zukünftiges Gesundheitswesen mitgestalten“ (online)

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg lädt ein zum FGW-Colloquium:

Thema: Connected Healthcare: Mit Alltagsdaten ein zukünftiges Gesundheitswesen mitgestalten

Referent: Prof. Dr. Bert Arnrich [Hasso Plattner Institut/Universität Potsdam]

Wachsende Digitalisierung führt zu wachsenden Datenmengen – auch im Alltagsbereich. Apps auf modernen Smartphones ermöglichen das Phänomen des „Quantified Self“ - dem Sammeln von persönlichen Daten zur Selbstbeobachtung beim Sport oder beim allgemeinen Aktivitäts-Tracking. Mit innovativen mobile Health-Lösungen könnten zukünftig diese gesundheitsrelevanten Daten einen wichtigen Beitrag für eine ganzheitliche und personalisierte Gesundheitsversorgung leisten.

Der Vortrag von Prof. Arnrich stellt die technologischen Möglichkeiten und Perspektiven dieser Entwicklung an der Schnittstelle von IT und Gesundheitsversorgung anhand von Beispielen aus der Forschung vor.

Hosts: Prof. Dr. Michael Rapp / Dr. Günter Peine [Universität Potsdam, Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg]

Einwahldaten: https://mhb-fontane.webex.com/meet/guenter.peine

Die Colloquia-Veranstaltungsreihe der FGW stellt in regelmäßiger Folge neue Forschungsthemen und -ergebnisse aus allen Bereichen gesundheitswissenschaftlicher und klinischer Forschung vor und möchte den Aufbau wissenschaftlicher Zusammenarbeit unterstützen.

Sie wird begleitet durch die „Gemeinschaft zur Förderung gesundheitswissenschaftlicher Forschung e.V.“.

Kolloquium

Sachgebiet

Gesundheitswissenschaften

Universitäts-/ Fachbereich