UN-Tag Women in Science

Ein Bummel durch die Naturwissenschaften mit jungen Forscherinnen

Diese interdisziplinäre Veranstaltung zum internationalen Tag der Frauen und Mädchen in den Wissenschaften findet in 2021 im dritten Jahr statt und soll Frauen in den Naturwissenschaften sichtbarer machen. Zu diesem Zweck werden uns sieben Doktorandinnen aus verschiedenen Instituten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät einen Einblick in Ihr jeweiliges Forschungsgebiet und ihren bisherigen Werdegang geben. Die Forscherinnen aus den Bereichen Chemie, Data Science, Umweltwissenschaften, Ernährungswissenschaften und Mathematik halten jeweils 10-minütige englisch- oder deutschsprachige Vorträge.

In einer anschließenden Diskussionsrunde soll der Austausch zwischen jüngeren und erfahreneren Wissenschaftlerinnen mit dem Publikum ermöglicht werden. Hierbei können unter anderem spezifische Karriereentscheidungen und -hindernisse von Frauen und Wege in die Wissenschaften diskutiert werden.

Vortrag/Vortragsveranstaltung

Sachgebiet

Chancengleichheit und Diversität
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

11.02.2021, 14:00 Uhr
11.02.2021, 17:00 Uhr
14:00 Uhr Begrüßung und Vorträge 16:00 Uhr Diskussionsrunde

Jörg Ender, Sylvie Paycha, Elke Rosenberger

Die Veranstaltung findet online über ZOOM statt.
(Siehe den Link der Veranstaltung)

Dr. Elke Rosenberger
Karl-Liebknecht-Str. 24/25