VERSCHOBEN: Tilawa: Nach.Hören im Islam

Coronabedingt wird diese Veranstaltung auf das Sommersemester 2021 verschoben. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Hören ist nicht einfach eine besondere Art der Reizverarbeitung. Hören ist ein anderer Weltzugang. Darum verwundert es nicht, dass es in vielen Religionen einen besonderen Stellenwert einnimmt: Sei es das Hören einer kunstvoll vorgetragenen Koranrezitation, eines stimmungsvollen Gospelchors, der Kantillation der Tora oder das Lauschen auf die Stille in einer buddhistischen Meditation. Bei der Tagung „Über.Hören – Die Klänge des Religiösen“ wollen wir aus physikalischer, film-, religions- und musikwissenschaftlicher Perspektive über das Hören sprechen und im Anschluss bei den Musikabenden „Nach.Hören“ selbst in die religiösen Klänge eintauchen.

Gehalten von

Ömer Aslan und Mehmet Unger