Rhetorisch-didaktisches Coaching für Professuren (nur in KW 49/50)

*** Termine für die individuelle Beratung nur zwischen 1. und 11.12.2020 möglich! Anmeldung bitte möglichst bis 22. November 2020 ***

Lehre digital ist in Zeiten von Corona auch im Wintersemester 20/21 erforderlich. Online- Lehre bedeutet einerseits intensiven Umgang mit Technik, andererseits erfordert es, komplexe Gesamtkonzepte zu entwickeln und die verschiedenen Angebote wie etwa Lehrvideos, Materialien Aufgaben, Live-Sessions aufeinander abzustimmen. Sie als Professuren dürfen aber nicht hinter den Inhalten, Materialien und Techniken verschwinden. Präsenz in Wort und Bild, virtueller Kontakt vor der Kamera oder dem Mikrofon sind essentiell, damit Studierende konzentriert und aufmerksam folgen.

Das individuelle rhetorisch-didaktische Coaching möchte Sie dabei unterstützen, die persönliche Ausstrahlung und rednerische Kraft auch in der Online-Lehre zur Geltung zu bringen, um Inhalte ansprechend und verständlich zu präsentieren und Studierende zu eigenständigem Denken und Handeln anzuregen. Direkte Ansprache und Verbindlichkeit schaffen Sie durch Ihre Person, mit souveränem Auftreten und freiem Sprechen, auch wenn Sie allein vor einer Kamera oder vor Mikrofon stehen. Praktische, direkt umsetzbare Tipps und Hinweise hierzu werden erarbeitet. Dazu wird eine konkrete Lehreinheit (ein ausgewähltes Lehrvideo oder eine synchrone Live-Lehrveranstaltung) von der Trainerin Barbara Greese analysiert und anschließend gemeinsam mit Ihnen besprochen. Ausgehend von diesem konkreten Beispiel kann auch das Gesamtkonzept in den Blick genommen werden. Das Coaching findet als Telefon- bzw. Videocoaching statt.

Das rhetorisch-didaktische Coaching gliedert sich in drei Phasen:

1. Vorgespräch per Telefon, ca. 30 Minuten

• Kennenlernen von Dozent/in und Trainerin
  • Art und Ziel des online Lehrangebots
  • Wünsche und Beratungsbedarf der Dozentin/des Dozenten

2. Analyse eines Lehrvideos bzw. Teilnahme an der synchronen Online-Veranstaltung

• Strukturierung der Inhalte

Zentrale Universitätseinrichtungen

22.11.2020, 10:00 Uhr
22.11.2020, 11:00 Uhr
Termine für Vorgespräch, Videoanalyse oder Online-Lehrbesuch und Feedbackgespräch sind nach Vereinbarung zwischen dem 01. und 11.12.2020 möglich.

Veranstalter

Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ), Bereich Lehre und Medien

Die Veranstaltung findet
online bzw. per Telefon statt.

Ilona Kiarang (ZfQ, Lehre und Medien)
Am Neuen Palais 10