Einführung in Zoom

Mit Zoom bietet die Universität Potsdam eine Möglichkeit, um virtuelle Klassenräume und Online-Übertragungen einzurichten. Damit ist die Möglichkeit gegeben, interaktive, synchrone Lehre anbieten zu können. Besonders vor dem Hintergrund des engen Austauschs zwischen Lehrenden und Studierenden sowie den Studierenden untereinander bietet Zoom dabei vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen.

Ziele des Online-Kurses:

Die Teilnehmenden können nach Besuch des Online-Kurses ...

- einen Meetingraum einrichten, Teilnehmende hinzufügen und Lehrveranstaltungen aufzeichnen,

- die Basis-Funktionen von Zoom nutzen und klassische Lehrmethoden (Einzel- Partner_innen- und Gruppenarbeit) anwenden,

- die Studierenden dazu befähigen, erarbeitete Inhalte in Zoom zu präsentieren.

Dieses Angebot können Sie auch ohne vorherige Anmeldung besuchen. Für eine bessere Einschätzung der Teilnehmendenzahl würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Absicht zur Teilnahme über das Anmeldeformular mitteilen. Vielen Dank!

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät
E-Learning
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Lehre
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Weiterbildungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

29.10.2020, 14:00 Uhr
29.10.2020, 15:00 Uhr
Der Link zur Veranstaltung wird kurzfristig bekannt gegeben.

Veranstalter

Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ), Bereich Lehre und Medien

Ort

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais, Veranstaltung wird mittels Zoom abgehalten.
Am Neuen Palais 10

Peter Kiep