Online-Lehrkonzepte entwickeln – Schwerpunkt: Hybride-, Blended-Learning-Konzepte

Liebe Lehrende,

für das Wintersemester ist der richtige Mix von digitalen und Präsenz-Formaten gefragt. Die Lehre soll bestenfalls in hybriden oder Blended-Learning-Formaten umgesetzt werden. Dahinter verbergen sich ein Lehr-/Lernkonzepte, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen vorsehen.

In dem einwöchigen Kompaktkurs werden folgende Zielsetzungen verfolgt:

• Beschäftigung mit Begriffen und Inhalten (Kennenlernen vers. Variationen von Blended-Learning-Konzepten und Praxisbeispielen; Aufschluss von Begrifflichkeiten wie hybride Lehr-Lern-Konzepte, Blended Learning, E-Learning, …)
  • Entwicklung ihres eigenen Lehrveranstaltungskonzeptes
  • (optional) Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu entwickelten Lehrveranstaltungskonzepten

Das Angebot wird in der Woche vom 21. - 25.09.2020 durchgeführt:

• Montag: Online-Sitzung mittels Zoom zur Einführung und inhaltlichem Einstieg; Vorbereitung und Einführung in die Aufgabenbearbeitung in der Online-Phase
  • Dienstag - Donnerstag: Online-Phase mittels Begleitung in einem Moodlekurs mit Fokus auf die eigene Lehrveranstaltungskonzeption
  • Freitag: Online-Sitzung mittels Zoom zur Präsentation entstandener Konzepte sowie Feedback + Reflexion

Alternativ dazu können Sie auch das flexibel angelegte (begleitete) Selbstlern-Angebot nutzen.

Das Material zur eingenständigen Bearbeitung steht voraussichtlich ab 1. September 2020 in einem Moodle-Kurs zur Verfügung. Der Link wird hier veröffentlicht.

Sachgebiet

Bildungswissenschaften