Online-Schreibworkshop „Wissenschaftlicher Stil – Grundkurs“

Quelle: pexels.com

Die Anforderungen an wissenschaftliche Texte sind auf der sprachlichen Ebene sehr vielfältig. In diesem Workshop lernen Sie fächerübergreifende Richtlinien kennen und werden diese in diversen Übungen ausprobieren. Sie erhalten übersichtliche Hinweise und Literaturempfehlungen, die Ihnen in vielen Phasen des Schreibprozesses helfen werden.

In diesem Grundkurs liegt der Fokus auf den sprachlich-stilistischen Schwerpunkten, deren Einhaltung besonders wichtig für die Korrektheit und die Verständlichkeit des Textes ist. Behandelt werden u. a. die Sachlichkeit des Textes, die richtige Verwendung von Fachbegriffen, der Konjunktiv bei indirekten Zitaten und die Grundzüge der Zeichensetzung. Außerdem lernen Sie, Schachtelsätze wieder in gut lesbare Sätze umzuformen.

Bitte beachten Sie auch das weitere Workshopangebot der Schreibberatung des Zessko, beispielsweise den fortgeschrittenen Kurs zum wissenschaftlichen Stil am 6. August.

Alle Kurse finden online über Zoom statt und können unabhängig voneinander besucht werden.

Gehalten von

Alina Gabriel, Carolin Ganzer

Sachgebiet

Sprachen und Schlüsselkompetenzen

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

03.08.2020, 10:00 Uhr
03.08.2020, 14:00 Uhr
Die Anmeldung wird ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung freigeschalten.

Schreibberatung des Zessko der Universität Potsdam

Die Veranstaltung findet