Unterwegs in Hongkong – Potsdamer Studierende untersuchen die sprachliche und kulturelle Landschaft der Stadt

Teehaus im Victoria Park Hongkong. Foto: Diana Banmann
Foto: Diana Banmann

Englisch in Asien

12 Potsdamer Studentinnen und Studenten haben sich gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Georg Wolf vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Potsdam auf eine sprachwissenschaftliche Exkursion nach Hongkong begeben. Ziel der Reise zum „Fragrant Harbour“, so die Übersetzung des chinesischen Namens der Metropole, ist ein Einblick in die vielschichtige sprachliche, aber auch kulturelle Landschaft der Stadt.

Gruppenfoto der Studierenden am Flughafen Berlin Tegel

22./23. April: Hongkong/Berlin

An unserem Abreisetag stehen wir alle sehr früh auf, da wir bis um 11 Uhr aus unseren Zimmern im Minihotel ausgecheckt haben müssen.

Lamma Island, Yung Shue Wan

21. April: Hongkong/Lamma Island

An unserem letzten Tag statten wir der Hong Kong Examinations and Assessment Authority (HKEAA) einen Besuch ab.

Streetart in Hongkong

18. April: New Territories

Schon früh am Morgen hören wir – wieder einmal – den Regen lautstark gegen die Scheiben prasseln.

Teehaus im Victoria-park Hongkong

16./17. April: Hongkong

Dass Menschen aus etlichen ostasiatischen Ländern eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung haben, wird oft nicht nur auf eine gesunde Ernährung

Skyline Hongkongs

14./15. April: University of Hong Kong/Chu Hai College of Higher Education

Es Dienstag und sehr schwül und warm in Hongkong. Große Teile der Stadt sind von Wolken und Nebel umhüllt.

Essensausgabe in der Caféteria der "PrimRose Girls' School"

13. April: Mädchenschule

Der heutige Tag ist ein wahres Highlight auf unserer Reise. Wir besuchen die „PrimRose Girls' School”.

Tian Tan Buddha auf Lantau Island, Hongkong

10./11. April

Heute ist Sonntag und passend dazu besucht ein Teil unserer Gruppe die Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Hongkong

Eine Ansammlung an Buddhas im Tempel der 10.000 Buddhas