Zum Hauptinhalt springen

Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe I

  • Jennek, J. & Ahlgrimm, F. (2014). Binnendifferenzierung: Entwurf einer Systematik zur Erfassung von Differenzierungsansätzen im Unterricht. Posterpräsentation, BIEN-Jahrestagung 2014, Berlin.
  • Dochan, J., Rudt, A., Gronostaj, A. & Ahlgrimm, F. (2014, September). Auf die Form kommt es an - Binnendifferenzierung im Unterricht und die von Schüler/innen wahrgenommene Kompetenz und Überforderung. Poster auf der 79. Tagung der AEPF, Hamburg.
  • Groß, J., Petzold, A., Gronostaj, A. & Ahlgrimm, F. (2014, September). "...von meinen Eltern, die mir viel darüber erzählen, was früher passiert ist." Quellen des Vorwissens und der Umgang mit Vorwissen im Unterricht. Poster auf der 79. Tagung der AEPF, Hamburg.
  • Ahlgrimm, F. (2015). Systematik zur Binnendifferenzierung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Alle reden von Binnendifferenzierung, aber niemand weiß, was es ist?! Ein Beitrag zu Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Unterricht und ihrer empirischen Erfassung“, Tagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Göttingen.

Re-Analyse der DESI-Videos

Jennek, J. (2015). The differentiated classroom – more than just a wish? Posterpräsentation, Summer School "Evidence-based Policy and Practice in Education: Methods for Research Synthesis“, Münster.

Jennek, J. (2015). Wie können wir herausfinden, welche Differenzierungsformen in der Sekundarstufe I umgesetzt werden? Ein Konzept zur Re-Analyse der DESI-Videos. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Alle reden von Binnendifferenzierung, aber niemand weiß, was es ist?! Ein Beitrag zu Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Unterricht und ihrer empirischen Erfassung“, Tagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Göttingen.

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Emmrich, R. & Harych, P. (in Druck). Differenzierung im gymnasialen Mathematik- und Deutschunterricht – vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen?. Zeitschrift für Pädagogik.