Gemeinsam viel bewirken

Die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. wurde am 17. Juni 1992 gegründet und bringt bis heute Freunde, Förderer und Ehemalige der Universität Potsdam zusammen. Damit wurde schon kurz nach der Gründung der Universität ein Verein geschaffen, durch den verschiedene Projekte verwirklicht werden können.

Erfolgreiche Förderung: Über 30.000 EURO jährlich für Projekte und Veranstaltungen

Dieter Wagner
Foto: Thomas Roese

Prof. Dieter Wagner, langjähriger Universitätsprofessor für Organisation und Personalwesen, ehemaliger Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer und ehemaliger Sprecher der Geschäftsführung der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam freut sich, dass die Universitätsgesellschaft Potsdam als Vereinigung der Freunde, Förderer und Ehemaligen im 31. Jahr ihres Bestehens sich weiterhin so gut entwickelt. „Es macht richtig Spaß, zusammen mit einem hochkarätigen Vorstand diesem Verein vorstehen zu dürfen“, sagt er mit großer Begeisterung.

Der gemeinnützige Verein hat zurzeit drei Spendenschwerpunkte: Geflüchtete, Inklusion und Gründungsunterstützung. Die Universitätsgesellschaft vergibt Preise für die beste Dissertation, einen Absolventen- und einen Inklusionspreis sowie den "Better World Award". Fest etabliert hat sich der „Wissenschaftliche Salon“ mit vier öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen im Jahr. Hinzu kommt die Förderung wissenschaftlicher Tagungen mit ca. 30.000 € im Jahr.

Ein Hauptaugenmerk der Universitätsgesellschaft lag schon immer die Förderung des Wissens- und Technologietransfers am Herzen. Enge Verbindungen bestehen zum Partnerkreis „Industrie und Wirtschaft“. Aktueller Schwerpunkt liegt in der Bildung und Weiterentwicklung von Alumni-Kapiteln.

Insgesamt versteht sich die Universitätsgesellschaft Potsdam als wichtiger Schnittpunkt zwischen den Mitgliedern und Ehemaligen und der Universität mit der Gesellschaft.

Dieter Wagner
Foto: Thomas Roese

Name, Sitz und Anschrift

Satzung und Organisationsziele

Angaben zur Steuerbegünstigung

Aktuell will die Universitätsgesellschaft den Kontakt zu den Alumni intensivieren. Das enorme Potenzial der Absolventen aus den vergangenen mehr als 25 Jahren soll für Potsdam stärker genutzt werden. Künftig werden mehr Angebote zur Weiterbildung und Veranstaltungen an der Universität gefördert, die dann auch den ehemaligen Studierenden offenstehen.

Die Universitätsgesellschaft hat viel vor und braucht dafür tatkräftige Unterstützer.

Werden Sie auch Sie Mitglied!Unterstützen Sie die Universitätsgesellschaft!