Zum Hauptinhalt springen

Reflexion in digitalen Lernkulturen - ein partizipatives Forschungsprojekt mit der Voltaireschule Potsdam

Projektbeschreibung:

In dem partizipativen Forschungsprojekt „Reflexion in digitalen Lernkulturen“ wurde über ein Schuljahr hinweg untersucht, wie digitale Lernumgebungen zur Diagnose und Förderung von Reflexionsprozessen bei Schüler/-innen sowie zur Unterstützung von Lehrkräften in praktischen Unterrichtssettings eingesetzt werden können. Dazu kollaborierten zehn Lehrkräfte der Potsdamer Voltaireschule mit Prof. Dr. Nina Brendel (Geographiedidaktik) und Dr. Lena Florian (Mathematikdidaktik) der Universität Potsdam. Übergeordnet wurde dabei der Fragestellung nachgegangen, inwiefern digitale Reflexionsumgebungen zu einer „Neuen Lern- und Prüfungskultur“ beitragen können. Neben der allgemeindidaktischen, übergeordneten Fragestellung wurden konkrete Teilfragestellungen direkt aus der alltäglichen Unterrichtspraxis mit den Lehrkräften generiert und gemeinsam mit den Lehrkräften ausgewertet.

Als "echtes" partizipatives Projekt (Hella von Unger 2012, Kerstin Mayrberger 2012) wurden Fragestellung, Projektplanung, Durchführung, Auswertung und Distribution von den Schulpartner*innen und den Wissenschaftlerinnen gemeinsam verantwortet und durchgeführt. Dazu wurden in einem zirkulären Verfahren der Konzeption, Implementation, Analyse und Reflexion und in einem ständigen Dialog zwischen Theorie und Praxis neue didaktische Konzepte zum Einsatz von digitalen Lernumgebungen im Sinne der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ entwickelt.

Im Teilprojekt der Geographie evaluierten wir das Konzept "Test-zu-zweit", das Schüler:innen kollaboratives Arbeiten während der Testsituation ermöglicht. 

Projektleitung:

  • Prof. Dr. Nina Brendel, Professur für Geographische Bildung
  • Dr. Lena Florian, Mathematikdidaktik

Projektförderung:
gefördert durch die Hans-Sauer-Stiftung

Projektlaufzeit:
seit 8/2018 

Veröffentlichung:

Lieder, A. & Brendel, N. (2022). "Tests zu zweit" als kollaboratives Prüfungsformat. In Nölte, B. (Hrsg.). Upgrade: Kollaboratives Lernen (S. 92-95). Klett Kallmeyer.

"Reflexion in digitalen Lernkulturen - ein partizipatives Pilotprojekt zwischen Praxis und Forschung"
(Keynote beim Tag der Lehrerbildung 2019 der Universität Potsdam)