Montag (23.11.2020), Auftakt der Sustainability Week: Klimawandel

Am 23. November wollen wir um 17 Uhr gemeinsam die Sustainability Week eröffnen!

Dabei treffen wir uns über Zoom (https://uni-potsdam.zoom.us/j/3879725803; Meeting ID: 387 972 5803; Passcode: 7878246224), um gemeinsam zu diskutieren, welche Aspekte Nachhaltigkeit hat und vor allem wie man diese im Alltag umsetzen kann - denn über Nachhaltigkeit wird viel geredet, wir wollen sie leben! Konkret wollen wir dabei jeder ein Wochenziel festlegen, um einen Schritt nachhaltiger zu sein am Ende der Woche. Ideen wären sind beispielsweise eine Woche lang saisonal und vegetraisch zu essen (super mit unseren Rezeptideen!), den Stromverbrauch zu reduzieren (wo sind Deine Stromfresser?) oder weniger zu heizen (schaffst Du es, die Heizung um 1 Strich herunter zu drehen in all Deinen Räumen?), einen Abend alte Sachen reparieren oder diese Woche ganz auf Konsum zu verzichten - oder hast Du noch ganz andere Ideen?

Teile unter padup.uni-potsdam.de Deine Ziele mit uns: padup.uni-potsdam.de/index.php


Spiel zum Einstieg


Vortrag

Wolkenbild
Foto: .

Heute gibt es  spannende Einführungsvorträge zum Thema Klimawandel!

 Dabei werden verständlich die Grundelemente des Klimasystems erklärt und wie Klimawandel eigentlich ensteht. Das ist ein guter Einstieg um die Frage zu Beantworten, warum sollten wir nachhaltiger Leben. Im Rahmen eines Projekts zwischen dem PIK und dem WWF sind folgende Lehrvideos entstanden

Wolkenbild
Foto: .

Heutige Rezepte: Gratinierter Fenchel oder Linsensalat mit Sour Cream