Zum Hauptinhalt springen

Publikationen (Auswahl)

Granzow-Emden, Matthias (2022): Sprachstrukturen verstehen. Die Entwicklung grammatischer Kategorien, in: Hildegard Gornik: Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Deutschunterricht in Theorie und Praxis Band 6, Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 205-233

Granzow-Emden, Matthias (2022): Grammatik. In: Tilman von Brand/Jörg Kilian/Anette Sosna/Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover: Kallmeyer Klett, S. 204-217

Granzow-Emden, Matthias (2021): Alles wie gehabt? Zum neuen Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 50/2021, S. 24-29

Granzow-Emden, Matthias (2020b): Das rote und das blaue Feld. Spielerisches Entdecken des Verbzweitsatzes, in: Praxis Deutsch 282/2020: Themenheft „Grammatik entdecken“ (mit Online-Material), S. 24-28

Granzow-Emden, Matthias (2020a): Sind Haupt- und Nebensatz noch zu retten? Ein Plädoyer für eine widerspruchsfreie Satzanalyse. In: Der Deutschunterricht 72 (2). S. 14-24 (mit Online-Untersuchung unter www.granzow-emden.de)

Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Eine Einführung. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag

Granzow-Emden, Matthias (2015): Musterbildung in der Grammatik am Beispiel des Verbs, in: Birgit Mesch/Björn Rothstein: Was tun mit dem Verb? Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs, Reihe Germanistische Linguistik, Berlin: De Gruyter

Granzow-Emden, Matthias (2011): Kritik an der schulischen Satzlehre und Ansätze für eine Neumodellierung, in: Klaus-Michael Köpcke/ Christina Noack (Hrsg.): Sprachliche Strukturen thematisieren. Sprachunterricht in Zeiten der Bildungsstandards, Hohengehren: Schneider-Verlag, S.121-137

Gornik, Hildegard/ Granzow-Emden, Matthias (2008b): Sprachthematisierung und grammatische Begriffe, in: Didaktik Deutsch Sonderheft 2008 „Beiträge zum 16. Symposion Deutschdidaktik ‚Kompetenzen im Deutschunterricht‘“, S.127-138

Granzow-Emden, Matthias (2008a): Der Relativsatzautomat: Ein Fragespiel, in: Deutschunterricht 2/2008, Themenheft „Vom Gedanken zum Satz, S.36-40

Granzow-Emden, Matthias (2007): Drei in einer Reih’. Im Falle eines Falles: Ein Deklinationsspiel, in: Praxis Deutsch 202/2007: Themenheft „Sprachliche Heterogenität“, S. 24-29

Granzow-Emden, Matthias (2006): Wer oder was erschlägt man besser nicht mit einer Klappe? Kasus und Satzglieder im Deutschunterricht, in: Tabea Becker/ Corinna Peschel (Hrsg.): Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb, Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 87-104

Granzow-Emden, Matthias (2003a): Oh wie gut, dass niemand weiß? Zur grammatischen Kategorienbildung in der Grundschule, in: Grundschule 5/2003, Themenheft „Zugänge zur Grammatik“, S.35-39

Granzow-Emden, Matthias (2002): Zeigen und Nennen. Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schul­grammatik am Beispiel der „Nominalgruppe“, Stauffenburg-Verlag Tübingen

Granzow-Emden, Matthias (1999): Grammatik ist, wenn man trotzdem fragt. Vom „Elend der Grammatiker-Fragen“ bei der Kasus-Ermittlung, in: Peter Klotz/ Ann Peyer (Hrsg.): Wege und Irrwege sprachlich-grammatischer Sozialisation. Bestandsaufnahme, Reflexionen, Impulse, Hohengehren: Schneider-Verlag, S.169-183

Granzow-Emden, Matthias (1998): Die Deklination der Substantivgruppe. Didaktische Überlegungen zur tabellarischen Darstellung, in: Katharina Kuhs/ Wolfgang Steinig (Hrsg.): Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft, Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag, S.279-295