Zum Hauptinhalt springen

Dr. Franziska Gutmann

Dr. Franziska Gutmann (ehemals Antoniewicz)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus I:
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Raum: 1.12.1.16a

 

Sprechzeiten
individuelle Gesprächstermine können gern jederzeit angefragt werden. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt per Mail auf.

Open Researcher and Contributor ID (ORCID)Eine Personenidentifikationsnummer (ORCID iD), die Forschende und deren Leistungen (Publikationen, Projekte, Forschungsdaten etc.) korrekt identifiziert und miteinander in Verbindung bringt.

Researchgate Ein soziales Netzwerk für Forscher/innen, mit dem Manuskripte und Publikationen geteilt werden können.

Forschungsschwerpunkte

  • (Gesundheits-) Verhaltensänderung
  • Automatische Assoziationen zu sport- oder schulbezogenen Themen
  • Affektive Reaktionen auf Sport

Ausgewählte Publikationen

Automatische Assoziationen zu Sport / Gesundheit

  • Schinkoeth, M. & Antoniewicz, F. (2017). Automatic evaluations and exercising: Systematic review and implications for future research, Frontiers in Psychology, 8, 2103. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02103
  • Antoniewicz, F. & Brand, R. (2016). Learning to like exercising – Evaluative conditioning changes automatic evaluations to exercising and influences subsequent exercising behavior. Journal of Sport & Exercise Psychology, 38, 138-148. https://doi.org/10.1123/jsep.2015-0125
  • Antoniewicz, F.& Brand, R. (2016b). Dropping out or keeping up? Early-dropouts, late-dropouts and maintainers differ in their automatic evaluations of exercise already before a fourteen-week exercise course. Frontiers in Psychology, 7, 838. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00838

Automatische Assoziationen zu schulbezogenen Themen

  • Börnert-Ringleb, M., Westphal., A, Zaruba, N., Gutmann, F. & Vock, M. (2020). The relationship between attitudes towards inclusion, beliefs about teaching and learning, and subsequent automatic evaluations amongst student teachers. Frontiers in Education, 5, 249. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.584464
  • Lautenbach, F. & Antoniewicz, F. (2018). Ambivalent implicit attitudes towards inclusion in preservice PE teachers: The need for assessing both implicit and explicit attitudes towards inclusion, Teaching and Teacher Education, 72, 24-32. https://doi.org/10.1016/j.tate.2018.01.003

Kurzvita

Ausgewählte Kompetenzen und Zusatzqualifikationen