Zum Hauptinhalt springen

Herzlich willkommen auf den Seiten der Professur für Sportpsychologie!

Sportpsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen. Typische Fragestellungen, mit denen wir uns in der Forschung beschäftigen, sind „Was motiviert Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu mehr Sport und Bewegung im Alltag?“ und „Welche Rolle spielen eigentlich Gefühle bei der Entscheidung für oder gegen regelmäßiges Sporttreiben?“.

Außerdem obliegt der Professur die wissenschaftliche Leitung des an der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam angesiedelten Zentrums für Praktische Sportpsychologie (ZPS). Dort werden Dienstleistungen für den Leistungs- und Spitzensport in Deutschland entwickelt und angeboten, ganz besonders auch für die am Olympiastützpunkt Brandenburg und an den Spezialschulen des Landes (Eliteschulen des Sports) trainierenden Athletinnen und Athleten sowie deren Trainerinnen und Trainer.

Für die Studierenden der Universität Potsdam sind wir mit der Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Sportpsychologie beauftragt. Selbstverständlich werden bei uns auch sportpsychologische Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Gäste und interessierte Externe sind uns immer willkommen!

Verschaffen Sie sich einen Überblick. Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Sportpsychologie!

Studium und Lehre

Studium und Lehre

Hier gibt's Information vor allem für Studierende zu Abschlussarbeiten und Praktika, sowie außerdem die FAQs mit vielen nützlichen (kleinen) Hinweisen zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit uns.

Forschung

Einen Überblick über Forschungsinteressen und -schwerpunkte unserer Arbeitsgruppe finden Sie hier.

Team

Team

Informationen zu allen an der Professur beschäftigten Personen sowie Kontaktangaben finden Sie hier.


NEWS

  • November 2023:
    Sinika Timme hat erfolgreich ihre Promotion zum Thema “Affective responses during exercise and situated-exercise relater decision-making” verteidigt. Wir gratulieren ihr herzlichst!

NEWS

  • September 2023: Im Deutschlandfunk wird im Rahmen des Beitrags “Fehlende Erfolge - Auf der Suche nach dem Leistungsgedanken im deutschen Sport” das System des deutschen Sports und der Stellenwert von Leistung in Deutschland diskutiert. Neben anderen Experten und Expertinnen, ordnet Prof. Dr. Ralf Brand die aktuelle Situation aus sportpsychologischer Sicht ein. Nachlesen und hören kann man hier: https://www.deutschlandfunk.de/leistungsbereitschaft-in-deutschland-100.html

NEWS

  • Sinika Timme wurde von Tyrone Pfeifer im Rahmen seines Podcasts „Mich interessiert“ zum Thema „Exercise Related Behavior“ interviewt und stellte dort die aktuelle Forschung der Arbeitsgruppe zu Motivation und Sportverhalten vor.
    https://open.spotify.com/show/2821dy06L5peRnll0LGjzg

NEWS