Studieren an der Maria-Curie-Skłodowska-Universität

Student in Cap and Gown in Lublin
Foto: UMCS

Der binationale Bachelorstudiengang Angewandte Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch) / Polsko-niemieckie studia kulturowe i translatorskie wird an der Universität Potsdam in Kooperation mit der Maria-Curie-Skłodowska-Universität (UMCS) in Lublin angeboten. Als Absolvent*in des Studiengangs erhalten Sie von beiden Universitäten jeweils einen Abschluss (double degree).

Ihr 11-monatiger Aufenthalt an der UMCS in Lublin kann durch ein Vollstipendium unterstützt werden. Der DAAD fördert den Studiengang mit 6 Vollstipendien (monatlich 1025 €) während des Studiums an der polnischen Partneruniversität.

Die UMCS ist die größte Universität im östlichen Polen und besticht durch ein breites Studienangebot an elf Fakultäten. Über 1600 internationale Studierende studieren an der UMCS.

Logo UMCS

Maria-Curie-Skłodowska-Universität

Studierende der Angewandten Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch) verbringen ein Jahr an unserer Partneruniversität.

Studierende in Übersetzerkabine

Institut für Germanistik und Angewandter Linguistik an der UMCS

Das Institut ist verantwortlich für das Programm der Studierenden während ihres Aufenthalts in Lublin.

Gruppenbild Studierende

Polsko-niemieckie studia kulturowe i translatorskie

Polnischsprachige Website des Studiengangs

Leben in Lublin

Stadtpanorama
Foto: Lukaszprzy (Wikimedia Commons, File:Lublin18395)

Lublin ist die Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft im Osten Polens und liegt rund 160 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Warschau. Als größte polnische Stadt östlich der Weichsel ist sie mit über 340.000 Einwohnern die neuntgrößte Stadt des Landes.

Lublin ist Sitz von fünf Universitäten und eine richtige Studierendenstadt: Etwa 100.000 Studentinnen und Studenten prägen den Alltag und die Atmosphäre der Stadt.

Stadtpanorama
Foto: Lukaszprzy (Wikimedia Commons, File:Lublin18395)
Logo Lublin Miasto Inspiracji

Lublin - Miasto Inspiracji