Abschlussarbeiten in Betreuung
Erstbetreuung
Laufende Arbeiten
Nojack, Franziska: Language exposure als Aspekt bilingualer Sprachbiografien in der empirischen Mehrsprachigkeitsforschung (M.A.)
Pomijalski, Nathalie: Patterns of recovery bei bilingualen Aphasikern (M.A.)
Sürmeli, Natalie: Language Proficiency in der aktuellen Mehrsprachigkeitsforschung - eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung verschiedener Erwerbskontexte (M.A.)
Zedler, Melanie: Mehrsprachige Kindererziehung von Nichtmuttersprachlern (M.A.)
Abgeschlossene Arbeiten
Kishchuk, Tetyana: Aspektualität im Russischen (M.A.)
Heckmann, Maria: Bilingualismus oder doppelte Halbsprachigkeit unter Russlanddeutschen? Deutsche Einflüsse in der russischsprachigen Rede (B.A.)
Morlang, Annika: Sprachliche Fähigkeiten im Russischen von zweisprachigen Kindern mit Migrationshintergrund (anhand von Bildergeschichten) (B.A.)
Moor, Katharina: Slavische Morphologie im Vergleich (B.A.)
Khalifeh Hamzeh, Naila: Besonderheiten des Spracherwerbs bei zweisprachigen Kinder am Beispiel des Erwerbs der deutschen und der russischen Sprache (B.A.)
Jarc, Jasna: Der Ausdauersportler über dem linken Ohr (B.A.)
Krug, Franziska: Der Vergleich des polnischen Lautsystems mit dem deutschen (B.A.)
Biegalska, Ada: Die Macht der Sprache in der polnischen Poesie - die Sprache in den linguistischen Gedichten von Ryszard Krynicki und Miron Białoszewski (B.A.)
Zweitbetreuung
Laufende Arbeiten
Ketevan, Bukia: Verb placement and language transfer in the acquisition of German as L2 and L3 by Danish and Vietnamese children (M.A.)
Frädrich, Henriette: Kommunikative Verfahren der Herstellung gegenseitigen Verstehens im simulierten Mediationsgespräch: Formulierungen und Reformulierungen des Mediators (M.A.)
Oberwies, Anastasya: Defining aspect from a generative point of view (B.A.)
Dreimanis, Artūrs: Denken ohne Sprache - zu den Denkprozessen bei den prälingual gehörlosen Menschen (B.A.)
Abgeschlossene Arbeiten
Rozov, Sergey: Entlehnungen in der russischen Sprache. Eine Bereicherung oder doch eine Verarmung? Eine Untersuchung im Bereich der Internetsprache (M.A.)
Lorek, Dajana: Spracherwerb und Zweisprachigkeit bei Kindern polnischer Herkunft. Am Beispiel von Code-Switching (M.A.)
Schröder, Natalia: Deutsch-Russische Zweisprachigkeit im interkulturellen Kontext von bilingualen Kindern und Jugendlichen (M.A.)
Richter, Nadin: Das pädagogische Konzept von Maria Montessori und dessen Bedeutung für die schriftsprachliche Entwicklung (M.A.)
Jokiel, Yanina: Bedeutung der rezeptiven Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht Russisch (M.A.)
Todorova, Iskra: Sprachpolitik in Bulgarien (M.A.)
Sosnina, Natalia: "Duša" als kulturspezifisches Schlüsselwort im russischen sprachlichen Weltbild (M.A.)
Berger, Claudia: Karelische Minderheiten zwischen Ost und West. Die Entwicklung von Schriftsprache und kultureller Identität (M.A.)
Weingarten, Sarah: Sprache und Emotionen in journalistischer Berichterstattung. Eine sprachwissenschaftliche Analyse am Beispiel der Berichterstattung von Lokalmedien und landesweiten Medien zum Amoklauf in Erfurt (M.A.)
Farajov, Shahin: Politischer Sprachgebrauch im sozialen Netzwerk Facebook (M.A.)
Ptak, Justyna Magdalena: Sprachkontakt in der Werbung am Beispiel einer polnischsprachigen Zeitung in Deutschland "Polonia Berlin" (M.A.)
Hoffmann, Irina: Zum Verhältnis von Auskunfts- und persuasiver Funktion in deutschen und russischen Reisekatalogen (M.A.)
Reitzig, Stephan: Semantische Vagheit in der politischen Sprache am Beispiel von Parlamentsdebatten in Russland und Tschechien (Magister)
Smolinski, Thomas: Zum aktuellen Stand der polnischen Anrede mit Berücksichtigung historischer Aspekte (Magister)
Dróżdż, Valentina: Geschlecht & Sprache: Die Rolle des Geschlechts in der polnischen Sprache. Mit der Ausgangsthese: Sprache beeinflusst das Denken (Magister)
Köpke, Juliane: Die Revitalisierung des Sorbischen/Wendischen in Deutschland - Vision oder Illusion? (B.A.)
Fiodorow, Martha-Luisa: Beeinflussung der Voice Onset Time durch den Artikulationsort im Polnischen (B.A.)
Poniatowska, Agata: Die Präambel des Gesetzes über die polnische Sprache vom 07. Oktober 1999: aus der Sicht der polnischen Sprach- und Kulturpflege (B.A.)
Darmond, Max: Die Reformen Peters I und ihr historischer Stellenwert (B.A.)