uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Vorträge und Publikationen

Vorträge

11/2013
„Probleme im Russischunterricht mit deutschsprachigen Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund“ beim 14. UNIcert-Workshop zum Thema „Qualitätsentwicklung und Nachhaltigkeit: UNIcert-Spezifik“ an der Universität Potsdam

12/2014
„Russisch schreiben. Studierende mit russischsprachigem Hintergrund – Herausforderungen und Chancen“ beim 20. Jahrestag des Zentrums für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Universität Potsdam

11/2015
„Einsatz der Sprachkorpora im Russisch-Unterricht – ein Beispiel aus der Praxis“ im Rahmen der Diskussionsrunde am Hochschultag der Woche der Russischen Sprache in Berlin

03/2016
„Sprachpraxis im Russisch-Unterricht für Studierende philologischer Studiengänge am Zessko der Universität Potsdam“ bei der 29. Arbeitstagung des AKS zum Thema „Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdspracheunterricht an Hochschulen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin

05/2016
„Besonderheiten des Russischunterrichts für deutschsprachige Philologie-Studierende mit russischsprachigem Hintergrund: Einstufungsverfahren und Kursorganisation“ beim Internationalen Forum Kyrill und Method, Moskau

09/2016
„Herkunftssprachlicher Hochschulunterricht des Russischen. Lernervoraussetzungen, Lernziele und didaktische Perspektiven“ beim 1. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin

09/2016
„Entwicklung der Schreibkompetenz bei russischen Herkunftssprechern im Rahmen einer homogenen und heterogenen Lernergruppe“ beim GMF-Bundeskongress 2016, Nürnberg

03/2017
Leitung des Workshops zum Thema „Textzusammenfassung: Anforderungen einer Textsorte im Sprachenlernen“ an der Jahrestagung des Fachverbands „Russisch und Mehrsprachigkeit“ zum Thema „Biliteralität zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ am Institut für Slavistik der Universität Hamburg

04/2017
„Textzusammenfassung: Anforderungen der Textsorte und Lerner-Kompetenzen im Sprachenlernen“ an der XVIII Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz „Modernisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft“ an der Higher School of Economics National Research University, Moskau 

09/2017
„Russisch als Herkunftssprache unterrichten: Bedarfsanalyse als Grundlage für Curriculumsplanung“ beim 27. DGFF-Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

11/2017
„Hybride Identitäten als Problem und Ressource bei herkunftssprachlichen Studierenden des Studiengangs Interdisziplinäre Russlandstudien“ bei der internationalen Tagung „Brücken schlagen: Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung“ an der Stiftung Universität Hildesheim

02/2018
„Lernerprofile in herkunftssprachlichen Russisch-Lerner-Gruppen“ beim 2. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ an der Universität Innsbruck, Österreich

06/2018
„Russisch als Herkunftssprache unterrichten. Eine Untersuchung zu Lernervoraussetzungen, Lernzielen und didaktischen Perspektiven“ bei der 13. DGFF-Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Humboldt-Universität zu Berlin

06/2018
„Russisch als Herkunftssprache in Deutschland unterrichten: von der Bedarfsbereich-Diagnose zur Unterrichtsplanung“ bei der Internationalen RussistInnen-Konferenz an der Universität Barcelona, Spanie

09/2019
„Textzusammenfassung im universitären Russisch-Unterricht: Ziele und Methoden der Umsetzung“ beim 13. Deutscher Slavistentag in Trier

Publikationen

К проблеме преподавания РКИ немецкоговорящим студентам с русским / русскоязычным фоном. In: Russkij jazyk za rubežom, Nr. 5. Moskau 2014.

Ошибки в письменной речи немецкоговорящих студентов с русским / русскоязычным фоном. In: Russkij jazyk za rubežom, Nr. 2. Moskau 2015.

Особенности преподавания русского языка немецкоговорящим студентам-филологам с русским фоном: этап вступительного тестирования и организации курсов. In: Sammelband des Internationalen Forums Kyrill und Method. Verlag des Pushkin-Instituts, Moskau 2016.

Преподавание русского языка как иностранного в немецкой аудитории. In: Russkij jazyk za rubežom. Spezielle Ausgabe „Russistik Deutschlands“. Moskau 2017

Языковая самоидентификация и сферы использования русского языка немецкоговорящими студентами с русским фоном. In: Russkij jazyk za rubežom. Spezielle Ausgabe „Russistik Deutschlands“. Moskau 2017

Analyse freier Schriftproduktionen als Instrument für die Einstufung von Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund. In: A. Bergmann, O. Caspers, W. Stadler (Hrsg.): Didaktik der slawischen Sprachen. Beiträge zum 1. Arbeitskreis in Berlin. Innsbruck 2018.

Sprachpraxis im Russischunterricht für Studierende philologischer Studiengänge. In: Elke Rößler (Hg.): Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen. Dokumentation der 29. Arbeitstagung 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin 2018.


Im Druck:

Selbsteinschätzung und Sprachstanderhebung bei Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund. Hrsg.: A. Bergmann, N. Brüggemann

In Russland geboren, Russland studieren, Russland verstehen? Transnationale Identitäten als Herausforderung und Chance bei Studierenden der „Interdisziplinären Russlandstudien“, Hildesheim

Рождены в России, изучают Россию, знают Россию? Транснациональная идентичность студентов бакалаврской программы «Междисциплинарные исследования России», Helsinki