Campus Golm
Raum 2.24. 1.82
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Frau Hettinger arbeitet im DFG-geförderten Projekt "Teach!". Ziel des längsschnittlichen Projektes ist es, einen Beitrag zu motivierendem Unterricht zu leisten, indem wir motivationsförderliche Faktoren seitens der Lehrenden und der Lernenden untersuchen.
Wichtige Fragen, die wir betrachten, sind dabei:
Nähere Informationen finden Sie unter Teach!
Dissertationsvorhaben:
Die Dissertation wird im Rahmen des TEACH Projekts verfasst. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften und Verhaltensweisen im Unterricht für Schülerüberzeugungen und akademische Leistungen der Schülerinnen und Schüler.
aktuell ab 01/2019 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik an der Universität Potsdam
10/2014 – 11/2017 - M. Sc. Psychologie Masterstudium der Psychologie an der Universität Potsdam
10/2011 – 09/2014 - B. Sc. Psychologie Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Potsdam
2021
Hettinger, K., Lazarides, R., Rubach, C., & Schiefele, U. (2021). Teacher classroom management self-efficacy: Longitudinal relations to perceived teaching behaviors and student enjoyment. Teaching and Teacher Education, 103, 103349. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103349
2022
Hettinger, K., Lazarides, R. & Retelsdorf, J. (2022). Interindividuell unterschiedliche Veränderungen der Lesemotivation – welche Bedeutung hat die Unterstützung der Lehrkraft? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.https://doi.org/10.1007/s11618-022-01076-1
Hettinger, K., Lazarides, R. & Schiefele, U. (2022). Motivational climate in mathematics
classrooms: Teacher self-efficacy for student engagement, student- and teacher-reported emotional support and student interest. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-022-01430-x
Lazarides, R., Schiefele, U., Hettinger, K., & Frommelt, M. C. (2022). Tracing the signal from teachers to students: How teachers’ motivational beliefs longitudinally relate to student interest through student-reported teaching practices. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000777
Universität Potsdam
Professur für Schulpädagogik m.d.S. Schul- und Unterrichtsentwicklung
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Assistenz: Ina Tausche
Tel.: +49 331 977-2064
E-Mail: ina.tauscheuuni-potsdampde