QOOP - Ein Quiz zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern - Wissen mobil zugänglich machen

Foto: Charlott Rubach
Beispielfragen aus dem Quiz QOOP

NEUES INNOVATIVES QUIZ ZUR KOOPERATION ZWISCHEN ELTERN UND LEHRKRÄFTEN

Das Pilotprojekt unterstützt mediengestützte Lernprozesse von Studierenden zum Themenkomplex „Gelingende Kooperationsbeziehungen zwischen Lehrkräften und Eltern“. Mit Hilfe einer Quiz-App (Quizacademy), die auch webbasiert genutzt werden kann, ist Lehramtsstudierenden die Möglichkeit gegeben, sich ort- und zeitunabhängig selbstständig Wissen anzueignen.

Dabei unterstützt die APP Lehramtsstudierende in der Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit den Eltern ihrer Schülerinnen und Schüler. Ziel ist eine zufriedenstellende Kooperation beider Bildungspartner, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern.

Die APP stellt ein Pilotprojekt des Seminars „Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Kooperationsbeziehungen“ von Charlott Rubach dar. Studierende entwickelten Fragen und Antworten zu besprochenen Themen. Die erarbeiteten Inhalte des Seminars zu Kooperationsbeziehungen in Schulen sollen nachhaltig, orts- und zeitunabhängig für Interessierte zur Verfügung stehen.

Foto: Charlott Rubach
Beispielfragen aus dem Quiz QOOP

QuizAcademy | Mobile E-Learning einfach gemacht!

Foto: Quizacademy

QuizAcademy ist eine innovative und nutzerfreundliche Mobile Learning Lösung, um Aus- und Weiterbildung modern und zeitgemäß zu begleiten. Die Plattform orientiert sich dabei an dem Lern- und Freizeitverhalten heutiger Schüler und Studenten.

Als Quizfragen und Lernkarteikarten aufbereitete Lehrinhalte werden mühelos per Knopfdruck im Web und als App jederzeit und überall zugänglich gemacht. Alles funktioniert automatisch und lässt sich in Echtzeit steuern. Umfangreiche Analysen erlauben es die Leistung der eigenen Lerngruppe zu beobachten und Problembereiche (frühzeitig) zu identifizieren.

Foto: Quizacademy

Das Quiz QOOP ist online

Das Quiz ist online. In guter Zusammenarbeit von Studierenden und der Dozentin Charlott Rubach wurden 181 Fragen im Seminar erstellt. Das Quiz bedient elf thematische Einheiten. Unter anderem gibt es Fragen zur Gestaltung von Elterngesprächen und Elternabenden, aber auch zu Qualitätsmerkmalen für gelingende Kooperationsbeziehungen.

Zum ersten Quiz des Projektes QOOP kommen Sie unter folgendem Link. Unter Universität Potsdam finden Sie das Quiz "QOOP". Geben Sie das Passwort "1" ein. Weitere Informationen entnehmen Sie auch im beiliegenden Flyer.

Für Anregungen und ihr Unterstützung wären wir Ihnen sehr dankbar.

Melden Sie sich bei der Projektleiterin Charlott Rubach.

Leitfaden:

·        Link öffnen:  Weblog zum QOOP-Projekt

·        Auf "Starte mit Lernen" klicken

·        Bei "Such deine Lehreinrichtung" "Universität Potsdam" eingeben

·        "Universität Potsdam" auswählen

·        Bei "Suche" "QOOP" eingeben

·        "Ein Quiz zur Kooperation zwischen Eltern und Lehrkräften" auswählen

·        Passwort: 1 eingeben

E-Learning Award 2016 an der Universität Potsdam

Das QOOP-Projekt unter der Leitung von Charlott Rubach und Rebecca Lazarides gewinnt den E-Learning Award 2016 an der Universität Potsdam.

Unter folgendem Link finden Sie den Artikel zur Preisverleihung