uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

  • Rubach, C., Krauskopf, K. & Lazarides, R. (in Druck). Elternarbeit vs. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Perspektive Brandenburger Lehrkräfte der Sekundarstufe auf die Kommunikations- und Kooperationspraxis zwischen Schule und Eltern. Manuskript angenommen zur Publikation. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2018.
  • Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education69, 1-10. doi.org/10.1016/j.tate.2017.08.017
  • Lazarides, R.; Rubach, C. & Ittel, A. (2017). Adolescents’ perceptions of socializers’ beliefs, career-related conversations, and motivation in mathematics. Developmental Psychology, 53(3), 525-539. doi: 10.1037/dev0000270
  • Rubach, Charlott; Lazarides, Rebecca (2017): Eine Untersuchung kooperativer Beziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften an Berliner Schulen. In: Jurik Stiller und Christin Laschke (Hg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 177–204.
  • Lazarides, R. & Rubach, C. (2017). Instructional characteristics, achievement goal orientations, and student engagement in mathematics. Mathematics Education Research Journal. doi:10.1007/s13394-017-0196-4
  • Lazarides, R., Rubach, C. & Ittel, A. (2016). Achievement- and career-related motivational profiles in mathematics: What role do gender, age and parents’ valuing of mathematics play?. International Journal of Gender, Science and Technology, 8 (1), 124-143. http://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/406/755

Vorträge und Tagungsbeiträge

  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Bidirectional Relations Between Adolescents' Task Values, Self-Concepts, and Career Aspirations in Mathematics and German Language. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA) in New York, USA.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Teacher-Parent Partnerships, Teacher-Student Interactions, and Students' Motivation. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA) in New York, USA.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Enhancing students’ motivation – the impact of teacher support and teacher- parent partnership. Vortrag auf der 17th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Student-perceived teacher behaviors and motivational profiles in mathematics. Vortrag auf der 17th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Kooperationsengagement von Klassenlehrkräften und Motivation von Lernenden. Vortrag auf dem Schulleitersymposium 2017 in Zug, Schweiz. 
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2016). Elterliche Einstellungen, deren Unterstützungsverhalten und die Motivation von Schülerinnen und Schülern: Welche Rolle spielen Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften? Vortrag auf der Pre-GEBF-Nachwuchskonferenz in Berlin. 
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2016). Kooperation zwischen Lernenden, Lehrkräften und Eltern an Berliner Schulen. Posterpräsentation auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in Kassel.
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2015). Soziale Einflussfaktoren auf mathematikbezogene Lernprozesse. Posterpräsentation auf der Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) im DIW Berlin.
  • Rubach, C. (2015). Die Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern und die daraus resultierenden Effekte auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der IZBf -Nachwuchstagung Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB) in Berlin.