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Dr. René Olivares Jara (*1981 in Santiago de Chile) >>español

Schule

Er besuchte zwischen 1993 und 1998 das Instituto Nacional José Miguel Carrera (Gymnasium).

Studium

Ab 1999 studierte er Literatur an der Universidad de Chile. Dort interessierte er sich inbesondere für klassische Literatur des Altertums und Moderne Literatur. Er beendete sein Studium mit einer Arbeit über den chilenischen Dichter Rosamel del Valle mit dem Titel "Adiós Enigma Tornasol: Nudo orgánico de la Obra poética de Rosamel del Valle" (Aufwiedersehen Schillernde Rätsel: Organischer Knoten des dichterischen Werkes Rosamel del Valles).

Wegen seines wachsenden Interesses für die deutsche Literatur lernte er seit 2001 Deutsch am Heidelberg Center für Lateinamerika und später, 2009, am Goethe-Institut.

2005 war er Stipendiat des DAADs und machte einen Winterkurs in Freiburg im Breisgau.

Im Jahr 2007 beendete er sein Magisterstudium mit der Arbeit "La apropiación del mito de Orfeo en Rainer Maria Rilke y Rosamel del Valle en los textos 'Sonetos a Orfeo' y 'Orfeo'" ("Die Aneignung des Orpheus-Mythos bei Rainer Maria Rilke und Rosamel del Valle in den Texten 'Die Sonette an Orpheus' und 'Orfeo'")

Zwischen den Jahren 2007 und 2008 absolvierte er ein Studium der Pädagogik an der Universidad Alberto Hurtado.

Im Jahr 2009 erhielt er das "Beca Chile", ein Stipendium des Chilenischen Staates, um seine Promotion an der Universität Potsdam zu machen.

Aktuelle Publikation:

Mito y Modernidad en la obra de Rosamel del Valle. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam 2016.

Online verfügbar über den UP Server

Online verfügbar bei google Books

Arbeitserfahrung

Zwischen 2003 und 2010 war er Sprach- und Literaturlehrer in verschiedenen Instituten und Schulen.

Lehrerfahrung

2005 war er Aushilfsprofessor im Bereich der Allgemeinen Literatur an der Fakultät für Philosophie und Geisteswissenschaften an der Universidad de Chile.

Kreatives Schreiben

Er beteiligte sich an mehreren Schreibwerkstätten und im Jahr 2000 veröffentlichte er das Poesie-Buch Arden Alteres al Amanecer ("Brennen Altäre bei der Morgendämmerung"). Seitdem veröffentlicht er Gedichte in verschiedenen Medien.

Zwischen 2000 und 2005 war Redaktionsmitglied der Literaturzeitschriften Literanauta und Ofelia.

Kontakt: rene.olivares.j@gmail.com

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Titel der Doktorarbeit

Der Mann, die Welt und die Poesie: Der Orpheus-Mythos als Darstellung des modernen Dichters. Vergleichende Studie über den Orpheus-Mythos bei Rainer Maria Rilke und Rosamel del Valle

Abstract

Das Promotionsprojekt versucht eine Fortsetzung meiner Magisterarbeit zu sein, aber mit besonderer Vertiefung der Rolle des historischen Kontextes, um die Gründe für die Verwendung des Orpheus-Mythos in bestimmten Werken der modernen Literatur und der Gegenwartsliteratur zu erklären, vor allem bei Rainer Maria Rilke und Rosamel del Valle. Dieser Nachdruck ist gerechtfertigt, weil beide Dichter die Modernisierungsprozesse kritisieren.

Die „Poesie“ wird zunehmend durch die „Materie“ bewegt und nach den verheerenden Folgen des „Aufklärungsprojektes“, die die beiden Weltkriege sind, geht man sogar soweit zu sagen, „nach Auschwitz, ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch“ (Theodor Adorno). Vor diesem Hintergrund erscheint es zweifelhaft, Gedichte zu schreiben, was sich als eine besondere Form der Kommunikation zu rechtfertigen versucht, die darin spezifiziert ist, möglicherweise die mit den Modernisierungsprozessen verbundenen Probleme zu verbessern.

Sowohl Rilke als auch del Valle repräsentieren zwei Momente des gleichen Prozesses an zwei verschiedenen geografischen Standorten. Ihre Verteidigungen der Poesie beinhalten eine Neubewertung des Mythos als eine Art, seine Ideen auszudrücken, und gleichzeitig werden sie zu einer Gelegenheit, die Welt in der sie lebten, zu untersuchen, eine Antwort, die uns vielleicht indirekt etwas über unsere eigene Welt und den Sinn der Poesie im Besonderen und Literatur im Allgemeinen heute erzählen könnte.

 

 

Dr. René Olivares Jara (*1981 in Santiago de Chile) >>Deutsch

Estudios escolares

Realiza sus estudios escolares desde 1993 hasta 1998 en el Instituto Nacional José Miguel Carrera.

Estudios universitarios

En 1999 ingresa a la Universidad de Chile para estudiar la Licenciatura en Literatura. Ahí se interesa especialmente en Literatura Clásica y Moderna. Se licencia con un trabajo sobre el poeta chileno Rosamel del Valle titulado "Adiós Enigma Tornasol: Nudo orgánico de la Obra poética de Rosamel del Valle".

Producto de su interés creciente por la literatura alemana, estudia alemán desde el 2001 en el Heidelberg Center para América Latina y después en 2009 en el Goethe Institut.

El 2005 es becario del DAAD y realiza un Curso de Invierno en la ciudad de Freiburg im Brisgau.

En el año 2007 termina sus estudios de Magister con una tesis titulada "La apropiación del mito de Orfeo en Rainer Maria Rilke y Rosamel del Valle en los textos 'Sonetos a Orfeo' y 'Orfeo'."

Entre los años 2007 y 2008 hace sus estudios de Pedagogía en la Universidad Alberto Hurtado.

El año 2009 recibe la "Beca Chile" por parte del Estado Chileno para hacer su Doctorado en la Universidad de Potsdam.

Experiencia Laboral

Entre 2003 y 2010 fue profesor de Lenguaje en diversos institutos y colegios.

Experiencia en Docencia

En 2005 es Profesor reemplazante en el área de Literatura General en la Facultad de Filosofía y Humanidades de la Universidad de Chile.

Creación Literaria

Participa de diversos talleres literarios y el en el año 2000 publica el libro-plaquette de poesía "Arden Altares al Amanecer". Desde entonces publica poemas en diversos medios.

Entre el año 2000 y 2005 es parte de los consejos de redacción de las revistas literarias "Ofelia y Literanauta".

Contacto: rene.olivares.j@gmail.com

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Título de la tesis

El hombre, el mundo y la poesía: El mito de Orfeo como representación del poeta moderno. Estudio comparado del mito de Orfeo en Rainer Maria Rilke y Rosamel del Valle

Abstract

El proyecto de Doctorado pretende continuar la investigación hecha en la Tesis de Magíster, pero profundizando el rol del contexto histórico para poder explicar los motivos de la utilización mito de Orfeo dentro de determinadas producciones de la poesía moderna y contemporánea, en especial la de los poetas Rainer María Rilke y Rosamel del Valle. Este énfasis se explica por la crítica que ambos hacen de los procesos de modernización.

Lo "poético" es desplazado cada vez más por lo "material" y después de las consecuencias nefastas del "proyecto ilustrado" que son las dos Guerras Mundiales, se llega a decir incluso que "Escribir poesía después de Auschwitz es un acto de barbarie" (Theodor Adorno). Ante ese panorama, escribir poesía se vuelve un acto cuestionado y que intenta justificarse a sí mismo como una forma de comunicación especial, con una especificidad relacionada con un mejoramiento posible de los problemas asociados a los procesos de modernización.

Tanto Rilke como del Valle representan dos momentos en dos puntos geográficos distintos de ese mismo proceso. Sus defensas de la poesía involucran una revalorización del mito como un modo de expresión de sus ideas, al mismo tiempo que se vuelven una oportunidad de investigar el mundo que les tocó vivir, respuesta que puede, tal vez indirectamente, decirnos algo a nosotros mismos sobre nuestro propio mundo y el sentido de la poesía en particular, y de la literatura en general, en la actualidad.