Josephine Tanneberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 24, Raum 2.19
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Leistungsbeurteilung in inklusiven Lehr-Lernkontexten
  • Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften

 

Mitgliedschaften

  • Grundschulverband

 

Akademischer Werdegang

Seit 6/2018              Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam,
Allgemeine Grundschulpädagogik und –didaktik
10/2013 – 04/2014      Mutterschutz/ Elternzeit                                                                                                                                                                                                                            
10/2012 – 03/2018         Studium der Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Universität Potsdam
10/2009 – 10/2012                                    Studium der Erziehungswissenschaft (Erstfach) und der Soziologie (Zweitfach)
im Bachelorstudiengang (B.A.) der Universität Potsdam

 

Wissenschaftliche Vorträge

Tanneberger, J., Spörer, N., Kempert, S. (2019). Reformierte Grundschule - Reformiertes Leistungsverständnis? Bezugsnormen des leistungsbezogenen Unterrichtshandelns von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernsettings. Poster auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 25.-27. September, Erfurt.

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2020

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens