Publikationen (ab 2016)

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S., Bogda, K., Spörer, N. (2021). Die Bedeutsamkeit individueller Merkmale für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 52 (1). DOI: 10.1026/0049-8637/a000223

Spörer, N., Henke, T., Bosse, S. (2021): Is there a dark side of co-teaching? A study on the social participation of primary school students and their interactions with teachers and classmates. Learning and Instruction 71,  101393. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101393 

Lambrecht, J., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2020). The effect of school leadership on implementing inclusive education: How transformational and instructional leadership practices affect individualized education planning. International Journal of Inclusive Education. Online first: doi.org/10.1080/13603116.2020.1752825

Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Spörer, N. (2020). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz im zweiten und dritten Schuljahr: Eine latente Transitionsanalyse zur Überprüfung theoretischer Annahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (4). DOI: 10.1007/s11618-020-00959-5

Spörer, N., Lenkeit, J., Bosse, S. Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. (2020): Students’ perspective on inclusion: Relations of attitudes towards inclusive education and self-perceptions of peer relations, International Journal of Educational Research 103, S. 101641. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101641 

Lambrecht, J.; Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2019). Die Rolle der Kindergartenqualität: Eine Mehrebenenanalyse zur Prädiktion des Wortschatzes von Kindergartenkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 665-694. DOI https://doi.org/10.1007/s11618-019-00872-6

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2019). Comparing the effect of home and institutional learning environment on children’s vocabulary in primary school. Journal for Educational Research Online, 11(2), 86-115.

Bosse, S., Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H. & Spörer, N. (2018). Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule: Die Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Einstellung zum gemeinsamen Lernen im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik, 4, 329-345.

Völlinger, V. A., Spörer, N., Lubbe, D. & Brunstein, J. C. (2018). A path analytic test of the reading strategies mediation model: Relating cognitive competences and motivational influences to individual differences in fifth graders’ reading comprehension. The Journal of Educational Research. DOI: 10.1080/00220671.2017.1412930

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Koch, H., Maaz, K. & Spörer, N. (2017). Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with special educational needs backgrounds in inclusive classrooms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI 10.1007/s11618-017-0767-x.

Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Koch, H. & Spörer, N. (2017). Das Zusammenspiel der Offenheit für Innovationen, der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI 10.1007/s35834-017-0185-4.

Schünemann, N., Spörer, N., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2017). Peer feedback mediates the impact of self-regulation procedures on strategy use and reading comprehension in reciprocal teaching groups. Instructional Science, 45, 395-415.

Koch, H. & Spörer, N. (2017). Students improve in reading comprehension by learning how to teach reading strategies. An evidence-based approach for teacher education. Psychology Learning and Teaching, 16, 197-211.

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jäntsch, C., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2017). Mittendrin oder nur dabei? Zum Zusammenhang zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und sozialer Partizipation von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 111-123.

Warner, G. J., Fay, D. & Spörer, N. (2017). Relations among personal initiative and the development of reading strategy knowledge and reading comprehension. Frontline Learning Research, 5, 1-23.

Koch, H. & Spörer, N. (2016). Förderung der Lesekompetenz mittels reziproken Lehrens: Implementation und Wirksamkeit im Regelunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 213-225.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Eine inklusive Grundschule ist eine inklusive Grundschule? Wie sich inklusive Grundschulen an Hand ihres Umgangs mit Ressourcen unterscheiden lassen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6, 135-150.

Bosse, S. Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 8, 101-114.

 

Buchbeiträge (peer-reviewed)

Völkner, K., Wabnitz, J., Weißbach, M., Zielke, S., & Spörer, N. (2020). Eine Universitätsschule für Brandenburg. WE_OS Jahrbuch, 3(1), 132-141. doi.org/10.4119/we_os-3343

Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2018). Inklusion aus der Perspektive der Lernenden: Veränderungen des Sozialklimas im Verlauf der Grundschulzeit. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 256-270). Weinheim: Beltz Juventa.

Brunstein, J. C. & Spörer, N. (2018). Selbstgesteuertes Lernen. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage, S.742-749). Weinheim: Beltz.

Henke, T., Bosse, S. & Spörer, N. (2018). Binnendifferenzierung im inklusiven Unterricht: Ein Vergleich der Schüler- und Beobachterperspektive. In F. Hellmich, G. Görel & M. F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 143-159). Stuttgart: Kohlhammer.

Bosse, S., Lambrecht, J., Henke, T. & Spörer, N. (2018). Die Brandenburger PING-Studie: Inklusives Lernen und Lehren in der Grundschule. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F. & Krüger, A. (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 296-305). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Koch, H. & Spörer, N. (2016). Effekte des Reziproken Lehrens im Vergleich mit einer von Lehrkräften konzipierten Unterrichtseinheit zur Förderung der Lesekompetenz. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 99-122). Münster: Waxmann.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Maaz, K., Vock, M., Schründer-Lenzen, A. & Spörer, N. (2016). Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 99-104). Wiesbaden: Springer VS.

 

Zeitschriften- und Buchbeiträge ohne peer-review

Spörer, N. (2018). Lesestrategien unterrichtsintegriert vermitteln, verstehendes Lesen fördern. Sprachförderung und Sprachtherapie, 7, 165-170.

Bosse, S. & Spörer, N. (2017). Der gemeinsame Unterricht in Brandenburg - Inklusives Lernen zwischen Erfahrungen und neuen Entwicklungen. ZEIF Fachportal Wissenschaft - Praxis. Zugriff am 04.08.2017. Verfügbar unter http://www.uni-potsdam.de/inklusion/zeif/fachportal.html.

Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Grundsteine inklusiver Praxis. Brandenburger Grundschulkinder im inklusiven Unterricht. ZEIF Fachportal Wissenschaft - Praxis. Zugriff am 07.04.2016. Verfügbar unter http://www.uni-potsdam.de/inklusion/zeif/fachportal.html.

 

Monographien

Spörer, N., Koch, H. Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2016). Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens. Göttingen: Hogrefe.

Spörer, N. (2009). Selbstreguliertes Lernen und Förderung der Lesekompetenz. Unveröffentlichte Habilitationsschrift. Justus-Liebig-Universität Gießen.

Spörer, N. (2004). Strategie und Lernerfolg: Validierung eines Interviews zum selbstgesteuerten Lernen. Dissertation: Universität Potsdam.

 

Herausgaben

Spörer, N. & Glaser. C. (Hrsg). (2010). Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Kontext [Themenheft]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

 

Forschungsberichte

Spörer, N. (2019). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Unterrichtsprozesse in inklusiven Lernsettings: Zur Bedeutung von Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktionen für die fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung von Grundschülern“.

Spörer, N. & Nottbusch, G. (2018). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Heterogeneity and reading competence: The role of institutional and home learning environment“

Spörer, N., Schründer-Lenzen, A., Vock, M. & Maaz, K. (2015). Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“.

Spörer, N., Schründer-Lenzen, A., Vock, M. & Maaz, K. (2015). Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“. Zusammenfassung.

Spörer, N. & Brunstein, J. C. (2013). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Unterrichtsintegrierte Förderung der Lesekompetenz: Interventionsstudien zur Bedeutung von Lesestrategien und Selbstregulationsprozeduren für die Verbesserung des Leseverständnisses von 5.-Klässlern.

 

Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien

Koch, H. & Spörer, N. gemeinsam mit Friederike Schommler, Frank Poser und Thomas Röse/ avz, Universität Potsdam (2012). Reziprokes Lehren unter Anwendung von Selbstregulationsstrategien. Implementation eines Lesekompetenztrainings in den Regelunterricht an Grundschulen. Eine DVD zum Einsatz in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Potsdam: Universität Potsdam.

 

Software

Henke, T. & Spörer, N. (2014). Computer unterstützte niedrig inferente Beobachtung (CUNIB, Version 1.0) [Software]. Potsdam: Universität Potsdam.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Bosse, S. & Spörer, N. (2017). Der gemeinsame Unterricht in Brandenburg - Inklusives Lernen zwischen Erfahrungen und neuen Entwicklungen. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 7.

Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Grundsteine inklusiver Praxis. Brandenburger Grundschulkinder im inklusiven Unterricht. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 3.

 

Eingeladene Vorträge und Kongressbeiträge

Thiemermann, N., Bosse, S. & Spörer, N. (2020, November). Auf der Suche nach dem passenden Design für eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.  

Jaeuthe, J., Bosse, S., Bogda, K., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2020, June). How do cognitive activation and classroom management influence student´s spelling competency? Presentation at the Earli SIG Writing Conference, Umeå, Sweden. (pandemiebedingt ausgefallen)

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A. & Spörer, N. (2020, März). Soziale Partizipation in Schulen des gemeinsamen Lernens. Einzelbeitrag im Symposium „Inklusion in der Sekundarstufe“ auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2020, März). Welchen Einfluss haben individuelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler auf die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz? Präsentation auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Spörer, N. (März, 2020). Universitätsschulen - Impulse für die empirische Bildungsforschung? Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Spörer, N., Henke, T. Eberle, J. (März, 2020). Erfassung von sozialen Interaktionen mittels RFID-Sensoren. Beitrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Völlinger, V. A. & Spörer, N. (März, 2020). Förderung der Lesekompetenz durch Co- und Selbstregulationsprozeduren. Beitrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N. (2020, März). Der Einfluss individueller und situativer Faktoren auf die subjektiv erlebte Gerechtigkeit von Lehrkräften. Einzelbeitrag im Symposium „Gerechtigkeit und Schule abseits von Noten und Bildungszertifikaten – Der Beitrag einer psychologischen Perspektive auf (Bildungs-) Gerechtigkeit“ auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N. (2019, September). Differentielle Gerechtigkeitswahrnehmung im Zuge zunehmender Lehrkraft-professionalisierung. Einzelvortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Bosse, S. & Spörer, N., (2019, September). Zu den Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Gemeinsamen Lernen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Eltern. Einzelvortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A.& Spörer, N. (2019, September). Kooperation von Lehrkräften im Kontext des gemeinsamen Lernens im Land Brandenburg. Einzelbeitrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Spörer, N. (Oktober, 2019). Eine Universitätsschule für Potsdam. Zukunft der Schule mitgestalten. Vortrag auf der 1. Werkstatt Universitätsschule, Potsdam.

Bogda, K., Jaeuthe, J., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (September, 2019). What characterizes teaching in inclusive classrooms? A systematic narrative literature review. Invited presentation at the European Conference on Educational Research ECER, Hamburg, Germany.

Bogda, K., Jaeuthe, J., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (September, 2019). Was wissen wir über den Unterricht in inklusiven Grundschulen? Ein systematischer Literaturreview zur Unterrichtsgestaltung. Präsentation auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Bosse, S., Bogda, K., Jaeuthe, J., Lambrecht, J. & Spörer, N. (September, 2019). „Ich muss nicht mit jedem aus der Klasse befreundet sein, aber ich kann mit allen zusammenarbeiten.“ Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Steigerung der Akzeptanz des gemeinsamen Lernens. Präsentation auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S. Lambrecht, J. & Spörer, N. (September, 2019). Entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern theorieform? Präsentation auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Tanneberger, J. & Spörer, N. (September, 2019). Reformierte Grundschule – Reformiertes Leistungsverständnis? Bezugsnormen des leistungsbezogenen Unterrichtshandelns von Grundschullehrer/innen inklusiver Lehr-Lernsettings. Präsentation auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (August, 2019). What is inclusion? Developing a questionnaire to assess concepts of inclusive education. Presentation at the 18th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Aachen, Germany.

Spörer, N. (August, 2019). Measuring students’ social participation: Innovating the field with behavioral data. Invited symposium at the 18th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Aachen, Germany.

Spörer, N., Bosse, S. & Henke, T. (2019, August). Is there a dark side of co-teaching? Relations of co-teaching and students’ academic achievement. Invited presentation at the 18th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Aachen, Germany.

Bosse, S., Bogda, K., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2019, Februar). Wie schwer es ist, die Einstellungen von Kindern zu ändern. Ein Interventionsprogramm zur Steigerung der Akzeptanz des gemeinsamen Lernens in Grundschulklassen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2019, Februar). Gemeinsames Lernen in der Primar- und Sekundarstufe. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Henke, T., Zander, L. & Spörer, N. (2019, Februar). Gleichgeschlechtliche und gegengeschlechtliche Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Grundschulklassen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, Februar). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern unter Berücksichtigung der Rechtschreibstrategien. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Henke, T., Bosse, S. & Spörer, N. (2018, September). Wer interagiert mit wem? Erfassung von Schüler-Schüler- und Lehrer-Schüler-Interaktionen im inklusiven Unterricht mittels niedrig inferenter Beobachtungskategorien.  Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/Main (Deutschland).

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T., Koch, H., & Spörer, N.(2018). Will Special Schools die? Adjustements of the School System due to the UN-CRPD. Poster presented at the conference of the  EARLI SIG 15 conference. Potsdam, Germany.

Bogda, K., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J., & Spörer, N. (2018, September). Teachers’ Classroom Behavior in Inclusive Primary Schools - A Systematic Narrative Literature Review. Poster session presented at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15, Potsdam, Germany.

The 2018 E-CIR Group (2018, September). Conceptions of the E-CIR "Measuring and supporting students' social participation". Presentation at the EARLI SIG 15 conference, Potsdam (Germany).

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2018, September). Friendship stability of students with and without special educational needs in inclusive classes. Presentation at the EARLI SIG 15 conference, Potsdam (Germany).

Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2018, September). Relations of co-teaching and academic achievement in inclusive primary schools. Presentation at the EARLI SIG 15 conference, Potsdam (Germany).

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J.  & Spörer, N. (2018, September). Spelling Strategies of Primary School Students: A Comparison of Different Criteria of Classifications. Presentation at the EARLI SIG 15 conference, Potsdam (Germany).

Bogda, K., Henke, T., Lambrecht, J., Bosse, S., & Spörer, N. (2018, September). A Systematic Narrative Literature Review of Teachers’ Classroom Behavior in Schools for Special Educational Needs. Poster session presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italy. 

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T., & Spörer, N. (2018).Comparing Modes of Governance in Inclusive Education. Does the Allocation of Resources Influence the Intra-School Distribution of Resources?. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER). Bozen, Italy.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T. & Spörer, N. (2017, September). Ressourcenverteilung in inklusiven Schulen. Poster-Präsentation auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirischer pädagogischer Forschung (AEPF) in Tübingen.

Bosse, S., Henke, T., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, August). Does a differentiated instruction increase or decrease interactions between students? Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Koch, H., Lambrecht, J., Henke, T.  & Spörer, N. (2017, August). Learning by teaching: Improving teacher students’ reading strategy skills. Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T. & Spörer, N. (2017, August). Distribution of resources: A quantitative study on logics of action within inclusive schools. Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2017, August). Relations between pre-schoolers‘ family background and kindergarten quality. Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, August). Included but isolated? Results from systematic high frequency observations of teacher-student and student-student interactions in inclusive classes. Presentation at the European Conference on Educational Research. Copenhagen, Denmark.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2017, August). From the united nations toward local school politics: How inclusive education is affected by different actors. Presentation at the European Conference on Educational Research. Copenhagen, Denmark.

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G., & Spörer, N. (2017). Heterogeneity and reading compentence: the role of home and institutional learning environment. Focus: Early literacy-related kindergarten quality. Talk at the 2nd Colloquium of the 2nd funding phase of the DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, European University Institute, Florence, Italy.

Bosse, S., Henke, T., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, August). Does a differentiated instruction increase or decrease interactions between students? Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Koch, H., Lambrecht, J., Henke, T. & Spörer, N. (2017, März). Evidenzbasierte Unterrichtspraxis von Anfang an? Zur Vermittlung eines fachübergreifenden Leseförderprogramms an Lehramtsstudierende des ersten Bachelor-Semesters. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2017, März). Was wissen wir über den Unterricht in der Förderschule? Ein Literaturreview zum Lehrerhandeln. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, März). Die Einstellung von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen – Neue Erkenntnisse mit einem neuen Instrument? Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2017, März). Wer hat, dem wird gegeben? Zusammenhänge zwischen familiären Hintergrundmerkmalen von Vorschulkindern und Kindergartenqualität. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Spörer, N., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Bogda, K. (2017, März). Zusammenhänge zwischen unterrichtlichem Handeln, Belastungserleben und Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Vock, M., Schründer, A., Maaz, K. & Spörer, N. (2016, September). Die Brandenburger PING-Studie: Inklusives Lernen und Lehrer in der Grundschule. Vortrag auf der 81. AEPF-Tagung, Rostock.

Warner, G. J., Fay, D., Schiefele, U., Spörer, N., Stutz, F., & Wollny, A. (2016, September). Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Eigeninitiative und der frühen und späteren Leseentwicklung. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18. – 22. September in Leipzig, Deutschland.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Spörer, N. (2016, September). Ist jede inklusive Grundschule inklusiv? Zur Kontingenz der Umsetzung von Inklusion. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2016, September). Comparing the effects of home and institutional activities on vocabulary. Talk at the 1st Colloquium of the 2nd funding phase of the DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, European University Institute, Florence, Italy.

Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016, August). The influence of self-efficacy and attitudes towards inclusion on instructional quality. Poster presentation, EARLI SIG 15, Leuven (Belgium).

Henke, T., Bosse, S. Lambrecht, J. Jäntsch, C., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016). Will you be my friend? A longitudinal analysis of friendship dynamics in inclusive classes. Poster presentation, EARLI SIG 15, Leuven (Belgium).

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2016, Juli). Long term effects of home and institutional activities on vocabulary. Testing formative and reflective measurement models. Poster presented at the 1st International NEPS User Conference, LifBi, Bamberg.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2016, Juli). Long term effects of home and institutional learning environment on vocabulary acquisition. Paper presented at the first summer school of the s 2nd funding phase of the DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, LifBi, Bamberg.

Lambrecht, J.*, Henke, T.*, Spörer, N. (2016, Juni). Der Einfluss innerschulischer Ressourcenverteilung auf Unterrichtsinteraktionen. Posterpräsentation auf dem 2. Dortmunder Symposium für empirische Bildungsforschung, Dortmund.

Bosse, S., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Henke, T., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016, März). Die Entwicklung einer Skala zur Erhebung der Einstellung von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Henke, T., Bosse, S. Lambrecht, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016, März). Soziale Partizipation im inklusiven Unterricht. Eine längsschnittliche Perspektive. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Jäntsch, C., Henke; T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016, März). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2016, März). Erfolg versprechende Lesevorläuferfähigkeiten wider soziale Umstände – welche Rolle spielt die häusliche Lernumgebung? Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.