Nadine Thiemermann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 24, Raum 2.19
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schüler*inneneinstellungen zum gemeinsamen Lernen
  • Lehrer*inneneinstellungen zur Inklusion

 

Akademischer Werdegang
 

10/2014 – 09/2017

Bachelor Lehramt für die Primarstufe (Mathematik und Musik)

Abschluss: Bachelor of Education

10/2017 – 09/2019

Master Lehramt für die Primarstufe (Mathematik und Musik)

Abschluss: Master of Education

Seit 10/2019 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Grundschulpädagogik und –didaktik


Projekte

SEGEL - Schüler*in-Einstellung zum Gemeinsamen Lernen

 

Relevanz: Gemeinsames Lernen meint im engeren Sinne den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf. In Brandenburg gibt es zunehmend mehr „Schulen für Gemeinsames Lernen“, welche genau diese Idee umsetzen. Die Einstellung zum gemeinsamen Lernen ist dabei eine der wichtigsten Gelingensbedingungen für das gemeinsame Lernen. Insbesondere die Schülereinstellungen zum gemeinsamen Lernen sind zentral und bilden den Kern der vorliegenden Unterrichtseinheit SEGEL.

Zielstellung: SEGEL verfolgt das Ziel, Einstellungen von Grundschulkindern der 4. und 5. Jahrgangsstufe vor und nach einer Unterrichtseinheit zu erheben und zu verbessern. Mit Hilfe einer unterrichtsintegrierten Förderung soll bei den Schülerinnen und Schülern eine Akzeptanzsteigerung für das gemeinsame Lernen erzielt werden. Durch Einzel- und Gruppenübungen, Phasen der Wissensvermittlung, spielerische Elemente sowie Gesprächsrunden erfolgt eine Sensibilisierung der Kinder in verschiedenen Bereichen, die für das gemeinsame Lernen grundlegend sind: z. B. Empathie, Wohlbefinden, Gerechtigkeitsempfinden, individuelle und klassenspezifische Stärken, Teamfähigkeit.

Ablauf: Die Unterrichtseinheit SEGEL umfasst sechs Blöcke à 90 Minuten und wird von geschulten Lehramtsstudierenden der Universität Potsdam durchgeführt. SEGEL wird immer in zwei parallelen Klassen durchlaufen, um den Erfolg unserer Unterrichtseinheit zu ermitteln. Für die Erhebung der Einstellungen der Kinder werden mehrfach Fragebögen eingesetzt, um eine Entwicklung abbilden zu können. Die Befragungen dauern jeweils 25 Minuten. Die Lehrkräfte erhalten hierzu klassengenaue Rückmeldungen.

Projektbeteiligte: Dr. Stefanie Bosse, Nadine Thiemermann & Prof. Dr. Nadine Spörer

 

 

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens    

Seminar: Dienstag, 14-16 Uhr