Publikationen

2020

Lambrecht, J. & Bosse, S. (2020). Lässt sich die Reflexionsfähigkeit von angehenden Lehrkräften verändern? Eine Studie zum Beitrag der Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen zur Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3 (2). 137-150. DOI https://doi.org/10.4119/hlz-2497

2019

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Bosse, S. & Spörer, N., (09/2019). Zu den Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Gemeinsamen Lernen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Eltern. Einzelvortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Bosse, S., Bogda, K., Jaeuthe, J., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, September). "Ich muss nicht mit jedem aus der Klasse befreundet sein, aber ich kann mit allen zusammenarbeiten" Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Steigerung der Akzeptang des gemeinsamen Lernens. Präsentation auf der Grundschulforschungstagung, Erfurt.

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, Februar). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern unter Berücksichtigung der Rechtschreibstrategien. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Bosse, S., Bogda, K., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2019, Februar). Wie schwer es ist, die Einstellungen von Kindern zu ändern. Ein Interventionsprogramm zur Steigerung der Akzeptanz des gemeinsamen Lernens in Grundschulklassen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

2018

Bosse, S., Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H. & Spörer, N. (2018). Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule: Die Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Einstellung zum gemeinsamen Lernen im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik, 10 (4), 329-345.

Henke, T., Bosse, S. & Spörer, N. (2018, September). Wer interagiert mit wem? Erfassung von Schüler-Schüler- und Lehrer-Schüler-Interaktionen im inklusiven Unterricht mittels niedrig inferenter Beobachtungskategorien.  Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/Main (Deutschland).

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2018, September). Friendship stability of students with and without special educational needs in inclusive classes. Presentation at the EARLI SIG 15 conference, Potsdam (Germany).

Bogda, K., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J., & Spörer, N. (2018, September). Teachers’ Classroom Behavior in Inclusive Primary Schools - A Systematic Narrative Literature Review. Poster session presented at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15, Potsdam, Germany.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T., Koch, H., & Spörer, N.(2018). Will Special Schools die? Adjustements of the School System due to the UN-CRPD. Poster presented at the conference of the  EARLI SIG 15 conference. Potsdam, Germany.

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2018, September). Spelling strategies of primary school students: A comparison of different criteria of classifications. Poster presentation, EARLI SIG 15, Potsdam (Germany).

Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2018, September). Relations of co-teaching and academic achievement in inclusive primary schools. Poster presentation, EARLI SIG 15, Potsdam (Germany).

Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2018, September). Same construct - different perspectives: A comparison of students' and teachers' perception of differentiated instruction in inclusive classes. Poster presentation, ECER, Bolzano (Italy).

Bogda, K., Henke, T., Lambrecht, J., Bosse, S., & Spörer, N. (2018, September). A Systematic Narrative Literature Review of Teachers’ Classroom Behavior in Schools for Special Educational Needs. Poster session presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italy. 

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T., & Spörer, N. (2018).Comparing Modes of Governance in Inclusive Education. Does the Allocation of Resources Influence the Intra-School Distribution of Resources?. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER). Bozen, Italy.

Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2018). Inklusion aus der Perspektive der Lernenden: Veränderungen des Sozialklimas im Verlauf der Grundschulzeit. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 256-270). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Bosse, S., Lambrecht, J., Henke, T. & Spörer, N. (2018). Die Brandenburger PING-Studie: Inklusives Lernen und Lehren in der Grundschule. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F. & Krüger, A. (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 143-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bosse, S. & Lambrecht, J. (2018, Februar). Eine Ethik für pädagogische Beziehungen - Vorstellung der Reckahner Reflexionen. Präsentation im Kolloquium des Zentrums für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF) Potsdam.

Henke, T., Bosse, S. & Spörer, N. (in Druck). Binnendifferenzierung im inklusiven Unterricht: Ein Vergleich der Schüler- und Beobachterperspektive. In F. Hellmich, G. Görel & M. F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.

2017

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T. & Spörer, N. (2017, September). Ressourcenverteilung in inklusiven Schulen. Poster-Präsentation auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirischer pädagogischer Forschung (AEPF) in Tübingen.

Bosse, S., Henke, T., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, August). Does a differentiated instruction increase or decrease interactions between students? Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T. & Spörer, N. (2017, August). Distribution of resources: A quantitative study on logics of action within inclusive schools. Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland. 

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, August). Included but isolated? Results from systematic high frequency observations of teacher-student and student-student interactions in inclusive classes. Presentation at the European Conference on Educational Research. Copenhagen, Denmark.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2017, August). From the united nations toward local school politics: How inclusive education is affected by different actors. Presentation at the European Conference on Educational Research. Copenhagen, Denmark.

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Koch, H., Maaz, K. & Spörer, N. (2017). Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with special educational needs backgrounds in inclusive classrooms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI 10.1007/s11618-017-0767-x.

Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Koch, H. & Spörer, N. (2017). Das Zusammenspiel der Offenheit für Innovationen, der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2), 131-146. DOI10.1007/s35834-017-0185-4.

Bosse, S. (2017). Inklusion aus der Perspektive der Lehrenden: Korrelate und Entwicklungen von Einstellung und Selbstwirksamkeit bezogen auf den inklusiven Unterricht. Dissertationsschrift, Universität Potsdam.

Bosse, S. & Spörer, N. (2017). Der gemeinsame Unterricht in Brandenburg - Inklusives Lernen zwischen Erfahrungen und neuen Entwicklungen. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 7.

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jäntsch, C., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2017). Mittendrin oder nur dabei? Zum Zusammenhang zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und sozialer Partizipation von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 111-123.

Bosse, S. & Lambrecht, J. (2017). Brandenburg - mit dem gemeinsamen Unterricht auf dem Weg zur Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2.

Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2017, März). Was wissen wir über den Unterricht in der Förderschule? Ein Literaturreview zum Lehrerhandeln. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, März). Die Einstellung von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen – Neue Erkenntnisse mit einem neuen Instrument? Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Spörer, N., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Bogda, K. (2017, März). Zusammenhänge zwischen unterrichtlichem Handeln, Belastungserleben und Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

2016

Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Vock, M., Schründer, A., Maaz, K. & Spörer, N. (2016, September). Die Brandenburger PING-Studie: Inklusives Lernen und Lehren in der Grundschule. Vortrag auf der 81. AEPF-Tagung, Rostock.

Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016, August). The influence of self-efficacy and attitudes towards inclusion on instructional quality. Poster presentation, EARLI SIG 15, Leuven (Belgium).

Bosse, S., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Henke, T., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016, März). Die Entwicklung einer Skala zur Erhebung der Einstellung von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin. Download

Henke, T., Bosse, S. Lambrecht, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016, März). Soziale Partizipation im inklusiven Unterricht. Eine längsschnittliche Perspektive. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Jäntsch, C., Henke; T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016, März). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Bosse, S. Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 8, 101-114.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Maaz, K., Vock, M., Schründer-Lenzen, A. & Spörer, N. (2016). Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 99-104). Wiesbaden: Springer VS.

2015

Henke, T., Lambrecht, J., Bosse, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015, September). Welche Auswirkungen hat die innerschulische Ressourcenverteilung auf die Lehrer-Schüler- Interaktion im Unterricht? Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Göttingen.

Spörer, N., Maaz, K., Vock., M., Schründer-Lenzen, A., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Jäntsch, C. (2015). Lernen in der inklusiven Grundschule: Zusammenhänge zwischen fachlichen Kompetenzen, Sozialklima und Facetten des Selbstkonzepts. Unterrichtswissenschaft, 43, 22-35.

Spörer, N., Maaz, K., Vock., M., Schründer-Lenzen, A., Luka, T., Bosse, S., Jäntsch, C. & Vogel, J. (2015). Wie entwickeln sich Kinder im inklusiven Unterricht? Zur Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Inklusive Grundschule“. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 297-302). Wiesbaden: Springer VS.

Bosse, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015). Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht. In N. Spörer, A. Schründer-Lenzen, M. Vock & K. Maaz (Hg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015, August). Everything stays different! The development of primary teachers` inclusive attitudes & self-efficacy. 16th Biennial EARLI Conference, Limassol (Cyprus). Download

Koch, H., Schünemann, N., Bosse, S. & Spörer, N. (2015, August). Improving reading literacy of elementary students: Effects of two competing intervention programs. Poster presentation at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Limassol, Cyprus.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015, August). No inclusion without resources – An analysis of schools’ internal use of external regulated additional resources. Poster presentation at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Limassol, Cyprus.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015, März). Alles bleibt anders! Zur Veränderung inklusiver Einstellung und Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Poster auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum. Download

Spörer, N., Bosse, S. & Henke, T. (2015, Juni). Wer macht was mit welchem Effekt? Zur Anlage des DFG-Forschungsprojekts "Unterrichtsprozesse in inklusiven Lernsettings". Posterbeitrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015, März). Ohne Ressourcen keine Inklusion - Eine Analyse zur schulinternen Nutzung extern festgelegter Ressourcen an inklusiven Grundschulen. Posterbeitrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2015, März). Wollen wir Freunde sein? Eine längsschnittliche Analyse der Freundschaftsdynamiken in inklusiv lernenden Klassen. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

2014

Köhnke, A. & Bosse, S. (2014, Oktober). Gute Arbeitsmaterialien im inklusiven Grundschulunterricht. Workshop auf der 2. Jahrestagung zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“ im LISUM Ludwigsfelde.

Bosse, S. & Spörer, N. (2014). Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik (4), 279–299.

Bosse, S., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2014, Oktober). Die Entwicklung inklusiver Einstellung und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Innovationsprozess. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Leipzig.

Bosse, S., Vogel, J., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2014, März). Der Einfluss individueller Merkmale und schulischer Kontextbedingungen auf die inklusiven Einstellungen von Grundschullehrkräften. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt am Main. Download

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2014, März). Entwicklungen von Lehrer-Concerns im Kontext der inklusiven Grundschule. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt/Main.

Bosse, S. & Spörer, N. (2014). Die „Inklusive Grundschule“ im Land Brandenburg: Schulleistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im inklusiven Unterricht. Zur Anlage und Begleitung des Pilotprojekts. In Schuppener, S., Bernhardt, N., Hauser, M. & Poppe, F. (Hg): Inklusive Schule - Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, J., Bosse, S., Jäntsch, C., Luka, T. & Spörer, N. (2014, März). Selbstkonzepte im inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main.

2013

Koch, H., Schünemann, N, Bosse, S. & Spörer, N. (2013, November). Die Förderung der Lesekompetenz von Fünftklässlern. Ein evidenzbasiertes Trainingsprogramm von Lehrpersonen in den regulären Deutschunterricht implementiert. Posterbeitrag auf der Fachtagung Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung, Graz, Österreich.

Bosse, S. (2013, Oktober). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern. Workshop auf der 1. Jahrestagung zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“ im LISUM Ludwigsfelde.

Bosse, S., Vogel, J., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2013, Oktober). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im inklusiven Grundschulunterricht. Poster auf der Gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Braunschweig.

Vogel, J., Bosse, S., Jäntsch, C., Luka, T. & Spörer, N. (2013, Oktober). Die Bedeutung des Sozialklimas für das akademische Selbstkonzept in inklusiven Unterrichtssettings. Posterbeitrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Braunschweig. (Prämiert mit dem 1. Platz im Posterwettbewerb).

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013, Oktober): Lehrerprofile in der Auseinandersetzung mit Innovationen im Kontext der Inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Braunschweig.

Luka, T., Jäntsch, C., Vogel, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2013, Oktober). Die Bedeutung der Klassengröße in inklusiven Unterrichtsettings. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Braunschweig.

Bosse, S., Vogel, J., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2013, September). Inklusiv denken und handeln? Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Poster auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Hildesheim.

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013, September): Zur Akzeptanz von Bildungsinnovationen durch Lehrkräfte im Kontext der Inklusiven Grundschule. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“ (PInG). Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Luka, T., Jäntsch, C., Vogel, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2013, September). Schülerkompetenzen im inklusiven Grundschulunterricht: Zusammenhänge zwischen Klassengröße, Qualität und Intensität von Lehrer-Schüler-Interaktionen. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Vogel, J., Bosse, S., Jäntsch, C., Luka, T. & Spörer, N. (2013, September). Sozialklima und Selbstkonzept im inklusiven Grundschulunterricht. Posterpräsentation auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Bosse, S. (2013, Februar). Die „Inklusive Grundschule“ im Land Brandenburg und die Einstellungen zur Inklusion. Vortrag auf der 27. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/-innen in Leipzig.

Koch, H., Spörer, N., Schünemann, N. & Bosse, S. (2013, März). Effekte einer fächerübergreifenden Intervention zur Förderung der Lesekompetenz bei 5. Klässlern. Posterbeitrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kiel. (Prämiert mit dem 1. Platz im Posterwettbewerb).

Spörer, N. Schünemann, N., Koch, H. & Bosse, S.(2013, März). Förderung der Lesekompetenz von Fünftklässlern: Interventionseffekte strategie- und ergebnisbezogener Selbstregulationsprozeduren. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kiel.

Koch, H., Spörer, N., Schünemann, N. & Bosse, S. (2013, März). Lesekompetenz-Förderung – auch eine Aufgabe des Sachunterrichts? Wie 4.-Klässler kooperativ aus informatorischen Sachtexten lernen können. Posterbeitrag auf der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Solothurn, Schweiz.

2012