Jessica Jaeuthe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Haus 24
Raum 2.19

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Entwicklung von Rechtschreibkompetenz

 

Akademischer Werdegang

Seit 06/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologischem Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
03/2015 – 07/2015Vertretungslehrerin  Grundschule Otto Lilienthal, 14641 Wustermark
11/2014 – 05/2015Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
10/2010 – 04/2015 Studium Lehramt für Sekundarstufe I und Primarstufe Schwerpunkt: Primarstufen der Universität Potsdam

 

Publikationen

Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Spörer, N. (2020). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz im zweiten und dritten Schuljahr: Eine latente Transitionsanalyse zur Überprüfung theoretischer Annahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (4). DOI: 10.1007/s11618-020-00959-5

Bosse, S., Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H. & Spörer, N. (2018). Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule: Die Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Einstellung zum gemeinsamen Lernen im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik, 10 (4), 329-345.

Jäntsch, C., Jaeuthe, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2015). Fortbildung  und Beratung zum inklusiven Unterricht. In N. Spörer, M. Vock, A. Schründer-Lenzen & K. Maaz (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“. Ludwigsfelde: LISUM. 

Wissenschaftliche Vorträge

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, September). Entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern theoriekonform? Präsentation auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung, Erfurt.

Jaeuthe,J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, Februar). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern unter Berücksichtigung der Rechtschreibstrategien. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2018, September). Spelling strategies of primary school students: A comparision of different criteria of classifications. Poster presentation, EARLI SIG 15, Potsdam (Germany).