Publikationen

2020

Lambrecht, J. & Bosse, S. (2020). Lässt sich die Reflexionsfähigkeit von angehenden Lehrkräften verändern? Eine Studie zum Beitrag der Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen zur Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3 (2). 137-150. DOI https://doi.org/10.4119/hlz-2497

2019

Lambrecht, J. (2019, September). Schon immer zerstritten? Wie sich das Allgemeine und das Sonderschulsystem ausdifferenzierten – eine systemtheoretische Analyse von 1800 bis zur Gegenwart. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE, Wuppertal, Deutschland.

Lambrecht, J. (2019, September). Das Bildungssystem und Inklusion. Eine empirische Analyse des Konfliktpotentials. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB). Münster, Deutschland.

Lambrecht, J. & Piezunka, A. (2019). Macht(losigkeit) im Klassenzimmer. Das Deutsche Schulportal, https://deutsches-schulportal.de/stimmen/beziehungskultur-machtlosigkeit-im-klassenzimmer/

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2019). Comparing the effect of home and institutional learning environment on children’s vocabulary in primary school. Journal for Educational Research Online, 11(2), 86-115.

Lambrecht, J., (2019).Inklusion in Brandenburg. Das Aus für Förderschulen? Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionforschung (ZEIF), 4. https://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal.html

Lambrecht, J.; Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2019). Die Rolle der Kindergartenqualität: Eine Mehrebenenanalyse zur Prädiktion des Wortschatzes von Kindergartenkindern, Zeitschrift für Erziehungswissenschaf, 22(3), 665-694. DOI doi.org/10.1007/s11618-019-00872-6

Lambrecht, J. (2019). Theorie schulischer Inklusion. Vorstellung eines Vorschlags. Vortrag auf der 3. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland. 

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, Februar). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern unter Berücksichtigung der Rechtschreibstrategien. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

2018

Lambrecht, J. (2018). Regelschule und Kinder mit Förderschwerpunkt. Präsentation im Kolloquium des Zentrums für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Potsdam.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T., Koch, H. & Spörer, N.(2018). Will Special Schools die? Adjustments of the School System due to the UN-CRPD. Poster Presented at the conference of the European Association for Research on Lerning and Instruction - Special Interest Group 15 (EARLI SIG15), Potsdam, Germany.

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2018, September). Spelling strategies of primary school students: A comparison of different criteria of classifications. Poster presentation, EARLI SIG 15, Potsdam (Germany).

Bogda, K., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J., & Spörer, N. (2018, September). Teachers’ Classroom Behavior in Inclusive Primary Schools - A Systematic Narrative Literature Review. Poster session presented at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15, Potsdam, Germany.

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2018, September). Friendship stability of students with and without special educational needs in inclusive classes. Presentation at the EARLI SIG 15 conference, Potsdam (Germany).

Lambrecht, J. & Goldan, J. (2018). Resources for Inclusive Education.Outcomes, Risks, and Side Effects of Allocation Modes. Symposium organized for the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, Italy.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K.,  Henke, T, , & Spörer, N. (2018).Comparing Modes of Governance in Inclusive Education. Does the Allocation of Resources Influence the Intra-School Distribution of Resources. Talk within the Symposium Resources for Inclusive Education.Outcomes Risks, and Side Effects of Allocation Modes at the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, Italy.

Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2018, September). Same construct - different perspectives: A comparison of students' and teachers' perception of differentiated instruction in inclusive classes. Poster presentation, ECER, Bolzano (Italy).

Bogda, K., Henke, T., Lambrecht, J., Bosse, S., & Spörer, N. (2018, September). A Systematic Narrative Literature Review of Teachers’ Classroom Behavior in Schools for Special Educational Needs. Poster session presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italy. 

Bosse, S., Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H. & Spörer, N. (in Druck). Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule: Die Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Einstellung zum gemeinsamen Lernen im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik.

Bosse, S., Lambrecht, J., Henke, T. & Spörer, N. (2018). Die Brandenburger PING-Studie: Inklusives Lernen und Lehren in der Grundschule. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F. & Krüger, A. (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 143-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lambrecht, J. (2018). Pädagogische Professionalität zwischen Anspruch und Handlungsdruck. Die Reckahner Reflexionen zur Ehtik pädagogischer Beziehungen als Orientierungshilfe im Schulalltag. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2.

Bosse, S. & Lambrecht, J. (2018). Eine Ethik für pädagogische Beziehungen - Vorstellung der Reckahner Reflexionen. Präsentation im Kolloquium des Zentrums für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF) Potsdam.


2017

Lambrecht, J, Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2017, December). Heterogeneity and reading compentence: The role of home and institutional learning environment. Orientation quality in kindergarten - how is it structured? Talk at the 4th Colloquium of the 2nd funding phase of the DFG Priority Programme 1646 "Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS).", Leibnitz Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.

Lambrecht, J. (2017). Predatory Journals oder: Warum mein Artikel nicht im American Journal of Educational Research erschein. Vortrag und Workshop im Forschungskolloquium des Zentrums für empirische Inklusionsforschung (ZEIF) an der Universität Potsdam. Postdam.

Bosse*, S. & Lambrecht*, J. (2017). Brandenburg - mit dem gemeinsamen Unterricht auf dem Weg zur Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2.

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Koch, H., Maaz, K. & Spörer, N. (2017). Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with special educational needs backgrounds in inclusive classrooms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI 10.1007/s11618-017-0767-x.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T. & Spörer, N. (2017, September). Ressourcenverteilung in inklusiven Schulen. Poster-Präsentation auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirischer pädagogischer Forschung (AEPF) in Tübingen.

Koch, H., Lambrecht, J., Henke, T.  & Spörer, N. (2017, August). Learning by teaching: Improving teacher students’ reading strategy skills. Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Henke, T. & Spörer, N. (2017, August). Distribution of resources: A quantitative study on logics of action within inclusive schools. Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2017, August). Relations between pre-schoolers‘ family background and kindergarten quality. Presentation at the 17th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Koch, H. & Spörer, N. (2017). Das Zusammenspiel der Offenheit für Innovationen, der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI 10.1007/s35834-017-0185-4.

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jäntsch, C., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2017). Mittendrin oder nur dabei? Zum Zusammenhang zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und sozialer Partizipation von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 111-123.

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, August). Included but isolated? Results from systematic high frequency observations of teacher-student and student-student interactions in inclusive classes. Presentation at the European Conference on Educational Research. Copenhagen, Denmark.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2017, August). From the united nations toward local school politics: How inclusive education is affected by different actors. Presentation at the European Conference on Educational Research. Copenhagen, Denmark.

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G., & Spörer, N. (2017, Mai). Heterogeneity and reading compentence: the role of home and institutional learning environment. Focus: Early literacy-related kindergarten quality. Talk at the 3rd Colloquium of the 2nd funding phase of the DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, European University Institute, Florence, Italy.

Koch, H., Lambrecht, J., Henke, T. & Spörer, N. (2017, März). Evidenzbasierte Unterrichtspraxis von Anfang an? Zur Vermittlung eines fachübergreifenden Leseförderprogramms an Lehramtsstudierende des ersten Bachelor-Semesters. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2017, März). Was wissen wir über den Unterricht in der Förderschule? Ein Literaturreview zum Lehrerhandeln. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J., Bogda, K. & Spörer, N. (2017, März). Die Einstellung von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen – Neue Erkenntnisse mit einem neuen Instrument? Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2017, März). Wer hat, dem wird gegeben? Zusammenhänge zwischen familiären Hintergrundmerkmalen von Vorschulkindern und Kindergartenqualität. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Vom Kindergarten bis zur Lehrstelle – Ausgewählte Ergebnisse des DFG-geförderten Schwerpunktprogrammes „Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)” auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Spörer, N., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Bogda, K. (2017, März). Zusammenhänge zwischen unterrichtlichem Handeln, Belastungserleben und Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.


2016

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Eine inklusive Grundschule ist eine inklusive Grundschule? Wie sich inklusive Grundschulen an Hand ihres Umgangs mit Ressourcen unterscheiden lassen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(2), 135-150.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Spörer, N. (2016, September). Ist jede inklusive Grundschule inklusiv? Zur Kontingenz der Umsetzung von Inklusion. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2016, September). Comparing the Effects of Home and Institutional Activities on Vocabulary. Talk at the 2nd Colloquium of the 2nd funding phase of the DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, European University Institute, Florence, Italy.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2016, Juli). Long term effects of home and institutional activities on vocabulary. Testing formative and reflective measurement models. Poster presented at the first international NEPS User Conference, LifBi, Bamberg.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2016, Juli). Long term effects of home and institutional learning environment on vocabulary acquisition. Paper presented at the first summaer school of the s 2nd funding phase of the DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, LifBi, Bamberg.

Lambrecht, J.*, Henke, T., Spörer, N. (2016, Juni). Der Einfluss innerschulischer Ressourcenverteilung auf Unterrichtsinteraktionen. Posterpräsentation auf dem 2. Symposium für empirische Bildungsforschung, Dortmund.

Bosse, S. Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 8, 101-114.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Maaz, K., Vock, M., Schründer-Lenzen, A. & Spörer, N. (2016). Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 99-104). Wiesbaden: Springer VS.

Bosse, S., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Henke, T., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016, März). Die Entwicklung einer Skala zur Erhebung der Einstellung von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Henke, T., Bosse, S. Lambrecht, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016, März). Soziale Partizipation im inklusiven Unterricht. Eine längsschnittliche Perspektive. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Jäntsch, C., Henke; T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016, März). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Lambrecht, J., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2016, März). Erfolg versprechende Lesevorläuferfähigkeiten wider soziale Umstände – welche Rolle spielt die häusliche Lernumgebung? Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016, Februar). Ist jede inklusive Schule inklusiv? - Zur Notwendigkeit und Kontingenz von Selektion sozialer Systeme. Vortrag auf der 30. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld.

Lambrecht, J. (2016). Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Vorstellung meines Dissertationsprojekts im Rahmen des Forschungskolloqiums des Potsdamer Zentrums für empirische Inklusionsforschung, Universität Potsdam.


2015

Koch, H.*, Lambrecht, J.*, Nottbusch, G. & Spörer, N. (2015, Oktober). Reading Compentence: The role of home learning and institutional learning environment. Talk at the Opening Meeting for the 2nd funding phase of DFG Priority Programme 1646 Education as a Lifelong Process, LIfBi, Bamberg.

Henke, T.*, Lambrecht, J.*, Bosse, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015, September). Welche Auswirkungen hat die innerschulische Ressourcenverteilung auf die Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterricht? Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

Lambrecht, J., Fließer, M., Klassert, A., Dolk, T. & Festmann, J. (2015, September). Die liest nie – Ich lese ständig! Zur Einschätzung leserelevanter Hintergrundmerkmale aus Eltern- und Kindersicht. Posterbeitrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen. Ausgezeichnet mit dem 2. Preis des Waxmann-Verlags.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015, August). No inclusion without resources – An analysis of schools’ internal use of external regulated additional resources. Poster at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.

Bosse, S., Luka, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015, August). Everything stays different: The development of primary teachers’ inclusive attitudes and self-efficacy. Poster presentation at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Limassol, Cyprus.

Henke, T.*, Lambrecht, J.* & Spörer, N. (2015, Juni). Welche Auswirkungen hat die innerschulische Ressourcenverteilung auf die Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterricht? Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015, März). Alles bleibt anders! Zur Veränderung inklusiver Einstellung und Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Posterbeitrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015, März). Ohne Ressourcen keine Inklusion - Eine Analyse zur schulinternen Nutzung extern festgelegter Ressourcen an inklusiven Grundschulen. Posterbeitrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2015, März). Wollen wir Freunde sein? Eine längsschnittliche Analyse der Freundschaftsdynamiken in inklusiv lernenden Klassen. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.


2014

Lambrecht, J. (2014). Die Steuerungsproblematik im Bildungssystem am Beispiel der Implementation der Schulanfangsphase in Berlin. In H. Merkens & F. Schmidt. Berichte aus der Arbeit des Arbeitsbereichs Empirische Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin, 51.
*Erst- und Zweitautor/in haben gleichwertig zum Beitrag beigetragen und werden in alphabetischer Reihenfolge genannt.