Anne Hartmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Haus 24
Raum 2.16

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • soziale Partizipation im Kontext inklusiven Lernens
  • Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter
     

Akademischer Werdegang

2012 – 2015Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Universität Potsdam
2015 – 2018Masterstudium im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
seit Juli 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam

 

Publikationen

Lambrecht, J., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2020). The effect of school leadership on implementing inclusive education: How transformational and instructional leadership practices affect individualized education planning. International Journal of Inclusive Education.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (2019). Gemeinsames Lernen in Brandenburg. Zwischenbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Land Brandenburg“. Universität Potsdam.
 

Wissenschaftliche Vorträge

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. Spörer, N. (2020). Effects of special educational needs and SES on achievement: separate or confounded? Joint conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23 (Educational Effectiveness & Educational Evaluation, Accountability and School Improvement), Freiburg, Deutschland.

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A. & Spörer, N. (03/2020). Soziale Partizipation in Schulen des gemeinsamen Lernens. Einzelbeitrag im Symposium „Inklusion in der Sekundarstufe“ auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Bosse, S. & Spörer, N., (09/2019). Zu den Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Gemeinsamen Lernen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Eltern. Einzelvortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (02/2019). Gemeinsames Lernen in der Primar- und Sekundarstufe. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Eine vollständige Übersicht der Vorträge finden Sie hier.