Universitätsmagazine

Die Universitätsmagazine berichten über das aktuelle Universitätsgeschehen, außergewöhnliche Forschungs- und Transferprojekte, hochschulpolitisch interessante Neuigkeiten und über das Studium an der UP.

Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Ausgaben. Ältere Hefte sind im jeweiligen Archiv abrufbar. Dort finden Sie die Ausgaben ab 2022 in einer barrierefreien Version.

Die Print-Ausgaben unserer drei Magazine gibt es an allen Universitätsstandorten, unter anderem in den blauen Zeitungsboxen (zum Beispiel in der Mensa oder in den Bibliotheken). Sie können sich unsere Magazine aber auch kostenlos zusenden lassen – das entsprechende Formular finden Sie unten auf dieser Seite.

Portal

Das Universitätsmagazin Portal berichtet über das Geschehen an der Universität Potsdam - es fasst wichtige Entwicklungen zusammen, informiert über zentrale Ereignisse und Veranstaltungen, stellt interessante Initiativen und Projekte vor, porträtiert Mitarbeitende und Studierende und bietet Einblicke in die internationalen Aktivitäten und Forschung der Hochschule.

Portal Wissen

Das Forschungsmagazin Portal Wissen führt durch die Vielfalt der Forschung an der Universität Potsdam - mit spannenden Reportagen über Projekte, Interviews zu komplexen Forschungsfragen, Porträts von interessanten Forscherinnen und Forschern oder auch Berichten von „Selbstversuchen“ in wissenschaftlichen Experimenten.

Portal Transfer

Das Transfer-Magazin berichtet darüber, wie Wissen und Innovation aus der Uni in die Praxis gelangen. Vorgestellt werden Forschende, die etwas Neues wagen und ihre Ideen in einem eigenen Unternehmen umsetzen. Die Beiträge geben lebendige Einblicke in die Arbeitsweise von Start-ups, porträtieren Menschen, deren Karrierewege Mut machen, und zeichnen die Motive gemeinschaftlichen Engagements nach. Neben interessanten Geschichten von Alumni und Alumnae ist zu erfahren, was sich hinter dem Projekt „Inno-UP“ verbirgt, warum die Uni eine Schule plant und wie sich Bürgerinnen und Bürger in die Forschung einbringen können.

Abonnieren Sie die Magazine der Universität Potsdam als Print-Ausgabe!

Abonnieren Sie die Magazine der Universität Potsdam

Bitte geben Sie an, welches Magazin Sie als kostenlose Print-Ausgabe abonnieren möchten. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.

Kontakt zur Redaktion

Portal