Ich bin der Teammanager der 1. Volleyball Bundesliga Damen des SC Potsdam.
Während meines Studiums habe ich ein Praktikum beim Verein erhalten. Dies war kurz vor meiner Bachelorarbeit.
Der Teammanager muss keine sportfachliche Qualifikation in der Sportart „Volleyball“ aufweisen. Der Teammanager ist ganz für die Organisation um die Mannschaft zuständig (Hotel, Zeiten, Ausrüstung, etc.).
Beides. Oftmals müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden, z.B. bei Hotelangeboten oder wegen Zeitgründen bei der Ausrüstung. Ebenfalls müssen Entscheidungen vom Vorstand, welche man zusammen trifft, umgesetzt werden.
Sportwissenschaftlich eher weniger. Das Hauptaugenmerk in meinem Job liegt an folgenden drei Faktoren: Zeitmanagement, gute Organisation, Menschen verstehen.
Von der Volleyball Bundesliga wird eine Teammanager Lizenz verlangt, welche aber durch ein Workshop der Volleyball Bundesliga selber gemacht werden kann.
Visumanträge/Einreise nach Deutschland von ausländischen Spielerinnen, Zusammenstellung/Bestellung der Ausrüstung für die neue Saison, Organisation von Testspielen inkl. Ticketing für Zuschauer, Erstellung des Hygienekonzeptes für den Spielbetrieb.
Jeder Tag ist anders. Meinen Tag teile ich immer in drei Teile: Teil 1: Büro, Teil 2: Erledigungen oder Abgabe von Unterlagen bei der Geschäftsstelle, Teil 3: Besuch der Mannschaft in der Halle.
Meistens im Team. Ich arbeite mit zwei Dualstudenten zusammen. Bei den Heimspielen habe ich zusätzlich noch 2 Aufbau-Teams, welche ich koordiniere und leite.
Jederzeit, wenn ich die Kraft und die eigene Zeit dazu habe ;-)
Die Sportart an sich…. Meine persönliche Herausforderung ist es abzuschalten. Jeden Tag habe ich neue Ideen oder es fallen mir neue Sachen ein, die gemacht werden müssen. Wenn aber am Ende das Team zufrieden ist und man eine ausverkaufte Halle schafft, dann hat man seine Arbeit erfüllt.
Einfach mal reinschnuppern. Seid offen und vor allem bereit für so einen Job. Je mehr Begeisterung man zeigt, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt man vom Team und auch den Zuschauern.
Vielen Dank für die spannenden Einblicke in die Tätigkeit als Teammanager, Eugen Benzel!