David Michel

Foto von David Michel

Event Manager

at the University Sports Center in Potsdam

Photo: Thomas Roese

What do you do for a living?

I am an event manager at the University Sports Center in Potsdam.

 

What did you study and how did you get into your job?

I studied sports management in my bachelor's degree and sports science-competitive sports in my master's degree at the University of Potsdam. During and before my studies, I already did a number of sideline jobs in the construction industry, at trade fairs, in radio, in retail, in gastronomy, in young athletes competitive sports, and in the event industry. In addition, there were occupations at a football boarding school, in a start-up and at the university itself. I think that this contrast in particular has led me to dedicate myself to the events industry, both directly and indirectly. Directly because I liked the activities at events more and more, and indirectly, because at the same time I discovered that I was an all-rounder. I just tried it out to get to know myself better.

 

In your opinion, which professional or social skills are particularly important in your job?

At the beginning it is helpful to have a basic understanding of project management and some knowledge of event management. In my experience, however, the most important thing in my job is always to be open to new things. You shouldn't close yourself off to new ideas or the effort of learning. There is a beautiful saying in sports science: "Runners are made, sprinters are born". In the event industry, it is important to be a runner and to grow with every positive and negative experience. In the end, if there is an end to development at all, you live mainly from your network, your own experiences and the will to always realize new event projects.

 

In which points does a sports science degree prepare you for your job? What do you learn only by doing it?

My studies helped me personally to establish contacts for my later career and to get to know the first tools of business administration or project management. At the same time, my master’s degree taught me to question critically and to argue based on facts. In practice, you also learn to work in a goal-oriented manner. The mirror is kept in front of you all the time, you learn above all to correctly assess characters and use them according to their abilities.

 

Is it advisable for your job to specialize in sports or to get enthusiastic about certain sports?

Lawyers would say: “It depends.” An event manager is basically a project manager. You can count on excellent project managers on almost any project. Nonetheless, specialization can help. To make a long story short: specialization / enthusiasm helps. But don’t just stick to one field.

 

What were the last three things you did at work?

I have written work instructions for a research assistant, submitted a business trip application, and prepared a presentation for my area of work.

 

What kind of sporting events do you organize? And how many events do you organize each year?

The portfolio ranges from a boulder cup with 60 people to a jumping party for up to 160 people, and a ‘Klitschnass’ festival of up to 550 people to a campus festival with an estimated 1500 participants. At the same time, I am allowed to participate in the University Ball at the University of Potsdam. In a typical year, I am involved in up to 15 events.

 

What is important when planning a sports event?

I don't think that a sports event is any different than a health conference, for example. The only difference is the target group and content. The planning always revolves around the “W-questions”, which are described in more and more detail as time goes on. At the same time, a lot of attention must be paid to controlling different tasks.

 

Do you work in a team or on your own?

Absolutely in a team. Nobody has organized a major event on their own.

 

Do you have the opportunity to be physically active in your job?

As much as I would like to be a participant at the Klitschnass Festival, I never manage to be. I always have other things to do during an event. However, outside of my job I also find time to do sports - be it in a club, in the fitness studio or in university sports courses.

 

What challenges do you face in your job?

To ensure that everything stays in motion and that everyone in the team is aware of their task.

 

Your tips for young professionals?

Try it out. Get to know your strengths and weaknesses. Be authentic, honest and completely yourself when writing applications and doing interviews. Ask yourself every time you read and respond to a job advertisement what is important to you in your job, and whether the position can give you that. In the end, the employer should take care of you - not the other way around.

David Michel

Foto von David Michel

Veranstaltungsmanager

am Zentrum für Hochschulsport Potsdam

Foto: Thomas Roese

Was machen Sie beruflich?

Ich bin Veranstaltungsmanager am Zentrum für Hochschulsport Potsdam.

Was haben Sie studiert und wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

Ich habe Sportmanagement im Bachelor und Sportwissenschaft-Leistungssport im Master an der Universität Potsdam studiert. Während und vor dem Studium bin ich bereits einigen Nebentätigkeiten im Baugewerbe, auf Messen, im Rundfunk, im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Nachwuchsleistungssport und der Veranstaltungsbranche nachgegangen. Dazu kamen vor allem Hauptbeschäftigungen an einem Fußballinternat, in einem StartUP oder auch an der Universität selbst. Ich denke, dass vor allem dieser Kontrast direkt aber auch indirekt dazu geführt hat, mich der Veranstaltungsbranche zu widmen. Direkt, weil mir vor allem die Tätigkeiten auf Veranstaltungen immer mehr gefallen haben und indirekt, weil ich gleichzeitig festgestellt habe, ein Allrounder zu sein. Ich habe mich einfach ausprobiert, um mich selber besser kennenzulernen.

Auf welche fachlichen bzw. sozialen Kompetenzen kommt es in Ihrem Beruf Ihrer Meinung nach besonders an?

Zu Beginn ist es hilfreich, ein Grundverständnis des Projektmanagements und erste Kenntnisse im Veranstaltungsmanagement mitzubringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in meinem Beruf aber vor allem darauf ankommt, immer offen für Neues zu sein. Man sollte sich weder vor neuen Ideen noch vor dem Aufwand des Lernens verschließen. Es gibt in der Sportwissenschaft einen schönen Spruch: „Läufer werden gemacht, Sprinter werden geboren“. In der Veranstaltungsbranche zählt es ein Läufer zu sein und an jeder positiven wie negativen Erfahrung zu wachsen. Am Ende, sofern es ein Entwicklungsende überhaupt gibt, lebt man vor allem von seinem Netzwerk, den eigenen Erfahrungen und dem Willen immer neue Veranstaltungsprojekte zu realisieren.

In welchen Punkten bereitet ein sportwissenschaftliches Studium auf Ihren Beruf vor? Was lernt man erst in der Praxis?

Das Studium hat mir persönlich geholfen, Kontakte für den späteren Werdegang zu knüpfen und erste Instrumente der BWL oder des Projektmanagements kennen zu lernen. Gleichzeitig hat mich mein Masterstudium gelehrt, kritisch zu hinterfragen und faktenbasiert zu argumentieren. In der Praxis lernt man zum anderen das zielorientierte Arbeiten. Es wird einem ständig der Spiegel vorgehalten, man lernt vor allem Charaktere richtig einzuschätzen und diese entsprechend ihren Fähigkeiten einzusetzen.

Ist es für Ihren Beruf ratsam sich auf Sportarten zu spezialisieren bzw. sich für gewisse Sportarten zu begeistern?

Juristinnen und Juristen würden sagen: „Es kommt darauf an.“  Ein Eventmanager/in ist im Grunde ein Projektmanager/in. Exzellente Projektmanager kann man auf fast jedes Projekt setzen. Nichtsdestotrotz kann eine Spezialisierung helfen. To make a long Story short: Eine Spezialisierung/Begeisterung hilft. Versteifen sollte man sich aber nicht.

Welche drei Sachen haben Sie bei der Arbeit zuletzt erledigt?

Ich habe Arbeitsanweisungen für eine wissenschaftliche Hilfskraft verfasst, einen Dienstreiseantrag gestellt und eine Präsentation für meinen Arbeitsbereich vorbereitet.

Was für Sportevents organisieren Sie? Und wie viele Events organisieren im Jahr?

Das Portfolio reicht von einen Bouldercup mit 60 Personen über eine Jumping Party bis zu 160 Personen und ein Klitschnass Festival mit bis zu 550 Personen bis hin zu einem Campus Festival mit geschätzten 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gleichzeitig darf ich am Universitätsball der Uni Potsdam mitwirken. In einem Jahr bin ich an bis zu 15 Events beteiligt.

Worauf kommt es bei einer Planung eines Sportevents an?

Ich denke nicht, dass ein Sportevent anders ist als beispielsweise ein Gesundheitskongress. Es unterscheiden sich lediglich Zielgruppe und Inhalte. Bei der Planung dreht es sich vor allem immer um die W-Fragen, die mit fortschreitender Zeit immer mehr im Detail beschrieben werden. Gleichzeitig muss dem Aufgabencontrolling eine Menge Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Arbeiten Sie eher im Team oder für sich allein?

Absolut im Team. Alleine hat noch keiner eine Großveranstaltung organisiert.

Haben Sie die Möglichkeit in Ihrem Beruf selbst sportlich aktiv zu sein?

So gern ich auf dem Klitschnass Festival auch Teilnehmer wäre, gelingt mir das nie. Ich habe immer andere Dinge während einer Veranstaltung zu tun. Allerdings finde ich dann außerhalb des Jobs auch einmal Zeit mich sportlich zu betätigen – sei es im Verein, im Fitnessstudio oder den Kursen des Hochschulsports.

Was fordert Sie an Ihrem Beruf heraus?

Dafür zu sorgen, dass alles im Fluss bleibt und sich jeder im Team seiner Aufgabe bewusst ist.

Ihre Tipps für Berufseinsteiger*innen:

Probiert euch aus. Lernt eure Stärken und Schwächen kennen. Seid bei Bewerbungsschreiben und –Gesprächen authentisch, ehrlich und ganz ihr selbst. Fragt euch bei jeder Stellenausschreibung, was euch im Beruf wichtig ist und ob euch das die werbende Stelle geben kann. Am Ende sollte der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin sich um euch bemühen – nicht andersherum.