Dr. Alexander Knüttel

Foto von Dr. Alexander Knüttel

Dr. Alexander Knüttel

Founder and managing director of AKmira optronics, a Potsdam start-up in the field of medical technology

 

What do you do for a living and what does your company develop?

I am the founder and managing director of a company that develops components and scanners, so to speak, which can be used in medicine for endoscopic examinations in different parts of the human body. Endoscopes were previously equipped in such a way that they generate two-dimensional images of the parts of the body into which they are inserted. In the future, however, one would like to have the whole thing three-dimensional, i.e. achieve a high degree of accuracy in the examination. To achieve this, our company has developed a combination of an endoscope and a 3D microscope. And that is what will define our product within the next few years.

 

When did you found your company, how big is your company and what disciplines does your team consist of?

I founded the company at the end of last year (editor's note: end of 2020). We currently consist of a team of four people. However, the team should be built up to a size of nine or ten people. So we're a typical start-up company.

Our project encompasses various technical disciplines: optics, electronics, FPGA programming (i.e. extremely fast components with which hardware can be programmed), GPU programming (i.e. graphics cards) and PC programming. We are currently particularly looking for software programmers, CPU and GPU programmers.

 

What did you study? Did you already specialize in optics during your studies?

I am a physicist. During my studies, I didn't specialize in optics, but did a lot in the field of magnetic resonance imaging / MRI. I also did my doctorate there. During my postdoc stay in the USA, I switched to optics.

 

How does product development work? What is it about?

Such a development builds up: First you collect theoretical thoughts, then you maybe simulate something. There are nice simulation tools for that. If we are now talking about our area, the next step is to set up development at an optical table. In order for it to become a product, the individual components must be put together using constructions. The product is initially set up in bulk on the optical table. This is not so easy. The product has to be created in such a way that it can be easily miniaturized later.

 

Is there a constant need for inventiveness and creativity when developing a product?

From my experience I can say that a development is not just a series of ideas that automatically lead to a product. About 30% inventiveness and 70% hard work and perseverance are required for the product to work in the end. In the beginning there are of course the ideas. That is clear. You cannot develop new products without ideas. Developers are not, however, “Daniel Düsentriebs” who are constantly inventing something. You have to deal intensively with the individual processes of a development in order to produce a result. I have already been granted 23 patents in my life and two more are pending. I'm very proud of that. The implementation of the ideas was always the real work.

 

Did you learn how to implement ideas during your studies or was it learning by doing?

I would say that it’s basically all learning by doing. For me, studying was like going to school, it was about having the right to do it. In any case, I was introduced to various topics during my studies, and eventually I specialized in one area which was a great help. However, you don't necessarily learn the creativity and perseverance for development during your studies. It was only in practice that I gained important experience and really developed. For example, after graduating, I learned that things basically don't work at first, and that you always need to evaluate them. Plus, I learned that you only come to success step by step.

 

How do you develop a good product that can also be used in everyday life?

That depends on how long you've been in business. I've been dealing with medical technology for half my life. I learned how doctors tick, what they need and want. But I've also learned what I can and can't do, what I want and don't want. The medical technology sector is very broad. It is impossible to know everything there, all applications, software certifications, etc. A large network is helpful in my work, in which I can find contact persons for specific questions. You can acquire the knowledge you need for your own development little by little.

I also noticed that medical technology courses mainly train generalists. But I attach much more importance to experts from the classic training areas, such as optics, electronics, physics and programming. Medical technology is so diverse. You can't go in every direction.

 

How do you keep up to date with the necessary medical knowledge? Do you have direct contact with the medical professionals?

You always have to be in contact with the end customer. That’s a must. Especially as a newly founded start-up, this close contact is needed, for example when it comes to the design of the product or the device, the handling, etc. The experiences and wishes of the customers have to be taken to heart and here, too, you need to acquire the appropriate knowledge. We are not medical experts and we don't have to be. First and foremost, I'm a physicist who builds endoscopic scanners that doctors will use in the future. I can acquire the knowledge for my work in the medical field through contacts with medical specialists.

 

What are your tasks as the CEO of your company? What are you responsible for every day?

Since we are still at the very beginning, the first thing to do now is to set up the project and that is a process that does not end overnight. This involves investor talks, administration, even mundane things such as dealing with server structures and the like. I also have to train new employees. I'm currently recruiting, which is quite a highlight for me. A project like this stands or falls with the team. I have the ideas, but I need good people to implement them with me. We are a high-potential start-up.

In addition, I have to act within my network and look for cooperation partners there, because we cannot do everything ourselves and I have to keep in contact with the medical professionals.

 

Was it already clear to you during your studies that you wanted to start a business?

No, that came later. During my postdoc phase in the USA, I got to know the American entrepreneurship spirit and I liked that. I wanted to do that too. After being back in Germany for two or three years, I founded my first start-up.

 

Did you just get started or did you have to learn how to start a company?

Here, too, the best way to learn again is through learning by doing. I have attended IHK courses on the subject of founding. However, I have to say that I learned the most when I talked to people or gained my own experience. You don't learn it through courses alone. You have to learn from mistakes. Unfortunately, you will not be spared that. You also need a high level of motivation and very good stamina. You have to want to go through walls and ultimately go through them.

 

How do you deal with setbacks when you can't go through those walls?

In the end, it's about persistence, that is, persevering even in difficult times, such as the Corona crisis now. Setbacks will be there all throughout life. That means, in times of crisis, not shying away from a lot of hard work and long working days, but persevering and giving everything day after day. Luck is also part of it, but not the only thing. 

 

How fast-paced is your area? Do you have a lot of competitive pressure?

The pressure of competition is currently not that high. The main thing now is to apply as much energy as possible to the project idea. It's very challenging. For example, it is about dealing with technical setbacks.

 

What were the last three things you did at work?

1. I have had investor talks. This is necessary for building a start-up company and it preoccupies me constantly.

2. I'm also helping to set up the commercial space, organize the furnishings, etc.

3. Above all, however, I am currently looking for candidates for the team.

 

What do you love about your job?

My job is very diverse. I deal with new ideas and always like to take a mental walk. I am an inventor and I am very enthusiastic about getting something new off the ground.

That is also the reason why I moved to Potsdam. I come from Mannheim and through research I found out that Brandenburg is very open to technological innovations. That made me move the center of my life here. And Potsdam is a beautiful city, even if that wasn't the deciding factor in coming here.

Dr. Alexander Knüttel

Foto von Dr. Alexander Knüttel

Dr. Alexander Knüttel

Gründer und Geschäftsführer von AKmira optronics, einem Potsdamer Start-up im Bereich der Medizintechnik

 

Was machen Sie beruflich und was entwickelt Ihre Firma?

Ich bin Gründer und Geschäftsführer einer Firma, die Bauteile entwickelt, Scanner sozusagen, die in der Medizin für endoskopische Untersuchungen an unterschiedlichen Stellen des menschlichen Körpers eingesetzt werden können. Endoskope waren bisher so ausgestattet, dass sie zweidimensionale Bilder von den Körperstellen, in die sie eingeführt werden, erzeugen. In Zukunft möchte man das Ganze aber dreidimensional haben, also eine hohe Genauigkeit bei der Untersuchung erzielen. Um das zu erreichen, hat unsere Firma eine Kombination aus einem Endoskop mit einem 3D-Mikroskop entwickelt. Und das wird unser Produkt in wenigen Jahren ausmachen.

 

Wann haben Sie Ihre Firma gegründet, wie groß ist ihre Firma und aus Fachexpert*innen welcher Disziplinen besteht Ihr Team?

Die Firma habe ich Ende letzten Jahres (Anm. der Red.: Ende 2020) gegründet. Derzeit bestehen wir aus einem Team von vier Personen. Das Team soll aber auf eine Größe von bis zu neun oder zehn Personen aufgebaut werden. Wir sind also ein typisches Start-up-Unternehmen.

Unser Projekt umfasst verschiedene technische Disziplinen: Optik, Elektronik, FPGA-Programmierung (also extrem schnelle Bausteine, mit denen Hardware programmiert werden kann), GPU-Programmierung (also Grafikkarten) und PC-Programmierung. Derzeit sind wir ganz besonders auf der Suche nach Software-Programmierer*innen, CPU- und GPU-Programmierer*innen.

 

Was haben Sie studiert? Haben Sie sich bereits im Studium auf Optik spezialisiert? 

Ich bin Physiker. Im Studium habe ich mich noch nicht auf die Optik spezialisiert, sondern viel im Bereich der Kernspinntomografie/ MRI gemacht. Darin habe ich auch promoviert. Während meines Postdoc-Aufenthalts in den USA bin ich dann in die Optik gewechselt.

 

Wie läuft so eine Produktentwicklung ab? Worauf kommt es dabei an?

So eine Entwicklung baut sich auf: Zunächst macht man sich theoretische Gedanken, dann simuliert man vielleicht etwas. Dafür gibt es schöne Simulationstools. Wenn wir jetzt für unseren Bereich reden, ist der nächste Schritt, die Entwicklung an einem optischen Tisch aufzubauen. Damit es zu einem Produkt wird, müssen die einzelnen Bestandteile über Konstruktionen zusammengefügt werden. Am optischen Tisch wird das Produkt zunächst in Groß aufgebaut. Das ist gar nicht so einfach. Das Produkt muss nämlich so geschaffen sein, dass es sich später leicht miniaturisieren lässt.

 

            „Es sind in etwa 30 % Ideenreichtum und 70 % harte Arbeit und Ausdauer,

          die man an den Tag legen muss, damit das Produkt am Ende funktioniert.“

 

Ist bei einer Produktentwicklung im Grunde ständig Erfindungsgeist und Kreativität gefragt?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, eine Entwicklung ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Ideen, die dann automatisch zu einem Produkt führt. Es sind in etwa 30 % Ideenreichtum und 70 % harte Arbeit und Ausdauer, die man an den Tag legen muss, damit das Produkt am Ende funktioniert. Am Anfang stehen natürlich die Ideen. Das ist klar. Ohne Ideen entwickelt man keine neuen Produkte. Entwickler*innen sind aber keine „Daniel Düsentriebs“, die ständig etwas erfinden. Man muss sich mit den einzelnen Prozessen einer Entwicklung intensiv beschäftigen, damit ein Resultat entsteht. Ich habe in meinem Leben schon 23 Patente erteilt bekommen und zwei weitere sind in Anmeldung. Darauf bin ich schon sehr stolz. Die Umsetzung der Ideen war dann aber immer die eigentliche Arbeit.

 

Lernt man das Umsetzen von Ideen bereits im Studium oder ist das Learning by Doing?

Ich würde sagen, das ist im Grunde alles Learning by Doing. Für mich stellte das Studium, ähnlich wie die Schule, die Berechtigung dar, dass ich etwas machen kann. Auf jeden Fall wurde ich im Studium an verschiedene Themen herangeführt und habe mich auf einen Bereich spezialisiert und das war eine große Hilfe. Die Kreativität und die Ausdauer für die Entwicklung lernt man aber nicht unbedingt im Studium. Erst in der Praxis habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt und mich richtig entfaltet. Ich habe zum Beispiel nach dem Studium gelernt, dass die Dinge im Grunde erst einmal nicht funktionieren, wie man sie sich überlegt und dass man erst Zug um Zug zum Erfolg kommt.

 

Wie entwickelt man ein gutes Produkt, das auch im Alltag gut anwendbar ist?

Das hängt davon ab, wie lange Sie schon im Geschäft sind. Mit Medizintechnik beschäftige ich mich schon mein halbes Leben. Ich habe gelernt wie Ärzt*innen ticken, was sie brauchen und wollen. Ich habe aber auch gelernt, was ich kann und was ich nicht kann, was ich will und nicht will. Der Bereich Medizintechnik ist sehr breit gefächert. Es ist unmöglich hier alles zu wissen, alle Anwendungen, die Software-Zertifizierungen etc. Hilfreich ist in meiner Arbeit aber ein großes Netzwerk, in dem ich bei konkreten Fragen Ansprechpartner*innen finde. Das nötige Wissen für die eigene Entwicklung kann man sich so peu à peu aneignen.

Auch ist mir aufgefallen, dass in Medizintechnik-Studiengängen hauptsächlich Generalist*innen ausgebildet werden. Ich lege aber viel mehr Wert auf Expert*innen aus den klassischen Ausbildungsbereichen, wie Optik, Elektronik, Physik und Programmierung. Medizintechnik ist so breitgefächert. Man kann nicht in jede Richtung gehen.

 

Wie halten Sie sich mit dem nötigen Wissen aus der Medizin auf dem Laufenden? Haben sie direkten Kontakt mit den Mediziner*innen?

Man muss immer Kontakt zu den Endkund*innen haben. Auf jeden Fall. Gerade als neu gegründetes Start-up braucht es diesen engen Kontakt, beispielsweise, wenn es um das Design des Produktes oder des Gerätes geht, die Handhabung usw. Die Erfahrungen und Wünsche der Kund*innen muss man sich zu Herzen nehmen und sich auch hier das entsprechende Wissen aneignen. Wir sind keine medizinischen Expert*innen und das müssen wir auch nicht sein. In erster Linie bin ich Physiker, der endoskopische Scanner baut, die Ärzt*innen in Zukunft verwenden. Das Wissen für meine Arbeit aus dem medizinischen Bereich kann ich mir durch die Kontakte mit dem medizinischen Fachpersonal aneignen.

 

Was sind Ihre Aufgaben als CEO Ihrer Firma? Wofür sind Sie tagtäglich verantwortlich?

Da wir noch sehr am Anfang sind, geht es jetzt erst einmal darum das Projekt aufzusetzen und das ist ein Prozess, der nicht über Nacht beendet ist. Das involviert Investor*innengespräche, Administration, auch so Profanes, wie z. B. die Auseinandersetzung mit Server-Strukturen und ähnliches. Auch muss ich neue Mitarbeiter*innen einarbeiten. Derzeit bin ich am Rekruten, eine ziemliche Highlight-Aufgabe für mich. So ein Projekt steht und fällt ja mit dem Team. Ich habe die Ideen, brauche aber gute Leute, die sie mit mir umsetzen. Wir sind ja ein High-Potential-Start-up.

Darüber hinaus muss ich in meinem Netzwerk agieren, Kooperationspartner*innen suchen, denn alles können wir nicht selber machen und ich muss den Kontakt zu den Mediziner*innen halten.

 

War es für Sie schon im Studium klar, dass sie gründen wollen?

Nein, das kam erst später. Während meiner Postdoc-Phase in den USA habe ich den US-amerikanischen Entrepreneurship-Spirit kennengelernt und das hat mir gefallen. Das wollte ich dann auch machen. Nachdem ich zwei, drei Jahre wieder in Deutschland war, habe ich mein erstes Start-up gegründet.

 

Haben Sie dann einfach losgelegt oder mussten Sie sich erst dazu weiterbilden, wie man eine Firma gründet?

Auch hier lernt man am besten wieder durch Learning by Doing. Ich habe IHK-Kurse zum Thema Gründung besucht. Allerdings muss ich sagen, dass ich am meisten gelernt habe, wenn ich mich mit Leuten unterhalten habe oder eigene Erfahrungen sammelte. Allein durch Kurse lernt man’s nicht. Sie müssen aus Fehlern lernen. Das bleibt Ihnen leider nicht erspart. Auch brauchen Sie eine hohe Motivation und ein sehr gutes Durchhaltevermögen. Man muss durch Wände gehen wollen und letztendlich durch sie gehen.

 

Wie gehen Sie mit Rückschlägen um, wenn Sie nicht durch Wände gehen können?

Am Ende geht es um Persistenz, d. h. auch in schwierigen Zeiten, so wie jetzt in der Corona-Krise, durchhalten. Rückschläge begleiten einen ein Leben lang. Das bedeutet, in Krisen auch vor viel harter Arbeit und langen Arbeitstagen nicht zurückschrecken, sondern durchhalten und Tag für Tag alles geben. Auch Glück gehört dazu, aber eben nicht nur.  

 

Wie schnelllebig ist Ihr Bereich? Haben Sie einen hohen Konkurrenzdruck?

Derzeit ist der Konkurrenzdruck noch nicht so hoch. Jetzt geht es vor allem darum möglichst viel Kraft für die Projektidee aufzubringen. Das ist sehr herausfordernd. Es geht zum Beispiel darum mit technischen Rückschlägen umzugehen.

 

Welche drei Sachen haben Sie auf der Arbeit zuletzt erledigt?

  1. Ich habe Investor*innengespräche geführt. Das ist für den Aufbau eines Start-up-Unternehmens notwendig und begleitet mich ständig.
  2. Außerdem bin ich dabei die Gewerberäume mitaufzusetzen, die Einrichtung zu organisieren usw.
  3. Vor allem beschäftigt mich gerade aber die Suche nach Kandidat*innen für das Team.

 

Was begeistert Sie an Ihrem Beruf?

Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich. Ich befasse mich mit neuen Ideen und gehe immer gern gedanklich spazieren. Ich bin Erfinder und etwas Neues auf den Weg zu bringen, begeistert mich sehr.

Das ist auch der Grund, weshalb ich nach Potsdam gezogen bin. Ich komme aus Mannheim und habe durch Recherchen erfahren, dass Brandenburg für technologische Neuerungen sehr aufgeschlossen ist. Das hat mich dazu gebracht, meinen Lebensmittelpunkt hierhin zu verlagern. Und Potsdam ist eine schöne Stadt, auch wenn das nicht der ausschlaggebende Punkt war, hierher zu kommen.

 

Ihre Tipps für Berufsinteressierte und -einsteiger*innen?

Der erste und wichtigste Rat, den ich weitergeben möchte: neugierig sein. Außerdem möchte ich dazu raten, sich selbst nie abhalten zu lassen, auch zum Beispiel in der aktuellen Krise nicht. Ich halte es hierbei wie Freddy Mercury: „The show must go on!“ - es geht immer weiter. Knien Sie sich rein und blenden Sie Umweltbedingungen, die derzeit nicht ideal sind, ein Stück weit aus! Es gibt in diesem Land sehr viel Potential. Ich möchte die Leute dazu ermutigen, ihr Wissen und ihre Kreativität einzusetzen.

 

Vielen Dank für die spannenden Einblicke in die Tätigkeit bei einem medizintechnischen Start-Up, Dr. Alexander Knüttel!


°Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften;