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Dr. Luisa Girnus

Curriculum Vitae

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Komplex III, Haus 1, Zimmer 142

 

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Luisa Girnus (geb. Lemme) ist seit 2015 akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung. Zuvor war sie an der Universität Bremen tätig. Zunächst arbeitete sie dort in der Forschungsgruppe „Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung“ im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 597 „Staatlichkeit im Wandel“. Von Januar bis September 2015 war sie am Zentrum für Arbeit und Politik angestellt.

Luisa Girnus hat Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der Karls-Universität Prag sowie Politikwissenschaften, Mathematik und Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen studiert. 2019 wurde sie an der Universität Bremen zum Dr. rer. pol. promoviert.

Bis März 2020 ist Luisa Girnus in Elternzeit.

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Lehrtätigkeit

  • Lehrveranstaltungen im Bereich Politische Bildung
  • Betreuung und Beratung zum Fachanteil Politische Bildung im Praxissemster
  • Betreunung von Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

Publikationen

Monographie

Girnus, Luisa (2019): Politische Legitimation und politisches Lernen. Eine Studie aus politikdidaktischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.

 

Aufsätze

Girnus, Luisa (2019): Anforderungen an politische Legitimation im gesellschaftlichen Wandel und dessen Verhältnis zum politischen Lernen, in: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 77-85.

Girnus, Luisa/Neuhof, Julia (2019): Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis, in: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 69-76.

Neuhof, Julia/Lemme, Luisa (2017) Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis, in: Engartner, Tim/Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung - Integration oder Separation?, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 120-128.

Lemme, Luisa (2017): Zur Bedeutung von Wertmaßstäben für das politische Urteilen: Eine empirische Annäherung, in: Görtler, Michael/Lotz,Mathias/Partetzke, Marc/Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.) Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 96-109.

Lemme, Luisa (2016): Sicherheit versus Freiheit in der Politischen Bildung: Zur Relevanz verschiedener Legitimationsargumente im politischen Urteilen, in: Abels, Gabriele (Hrsg.) Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung der Freiheit. Baden-Baden: Nomos, 355-371.

Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2015): "Was heißt hier überhaupt Staat?!" Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen, in: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (= Schriftenreihe der GPJE, 14), Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 239-240.

Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2015): Verstehensweisen von Staat - eine empirische Untersuchung der Lernersicht, in: Weißeno, Georg/Schelle, Carla (Hrsg.): Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 111-125.

Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2014): Der Wandel von Staatlichkeit als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung, in: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 77-90.

Lemme, Luisa (2014): Wie wird politisches Handeln beurteilt?, in: Anja Besand (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 215-216.

Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2013): Von Tischen, Königen und Politikleuten - Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2013, 96-120.

Borski, Sonja/Fenske, Felix/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2012) Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung, in: Ingo Juchler (Hrsg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 198.

Borski, Sonja/Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Meitzner, Sarah (2012): Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht, in: Polis 2/2012, 10-12.

Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Lutter, Andreas (2011): Wandel des Staates als Herausforderung für die Didaktik der Politischen Bildung, in: Polis 1/2011, 21-24.

 

Unterrichtspraxis

Girnus, Luisa (2019): Das hat ja was mit uns zu tun! Forschendes Lernen zum Thema Kommunalpolitik, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 2/2019.

Lemme, Luisa (2018) Smartphones aus China und T-Shirts aus Bangladesh - was hat Globalisierung mit uns zu tun? Einzelbeitrag RAAbits Politik für berufliche Schulen. In: RAAbits Politik für berufliche Schulen.  Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH. 

Lemme, Luisa (2016) Demokratie versus Autokratie - In was für einem Staat möchte ich leben? (Klassen 8/9). Einzelbeitrag Realschule Sozialkunde/Politik. In: RAAbits Realschule Sozialkunde/Politik. Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Lemme, Luisa (2016) Zuwanderung erwünscht. Demographischer Wandel und Fachkräftebedarf, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 2/2016, 28-33.

Lemme, Luisa (2015) Terrorismus - Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie (Klassen 8/9). Einzelbeitrag Realschule Sozialkunde/Politik. In: RAAbits Realschule Sozialkunde/Politik. Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Lemme, Luisa (2014): Viele Alte, wenige Junge. Langzeitfolgen der chinesischen Ein-Kind-Politik, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 4/2014, 38-43.

Lemme, Luisa (2012): Staatschef oder Staatsnotar? Verfassungsanalyse am Beispiel des Staatspräsidenten, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 4/2012, 33-37.

Eichler, Katja/Lemme, Luisa (2011). Lernmodul: Demokratie in der EU. Abrufbar unter: www.bremer-europakoffer.de (letzter Zugriff: 18.10.2011).

 

Sonstige Publikation

Lemme, Luisa (2016): Legitimation politischer Ordnung in politikdidaktischen Zusammenhängen (= ZeDiS-Arbeitspapier 5/2016).

Lemme, Luisa (2016): Politisches Urteilen als Legitimieren:Perspektiven einer empirischen Auseinandersetzung mit dem Legitimationsbegriffim Rahmen politikdidaktischer Forschung (= ZeDiS-Arbeitspapiere 4/2016).

Vorträge

September 2019
Zur Relevanz der Politikdidaktik als Mittlerin
Vortrag auf der Sektionstagung Politikwissenschaft und politische Bildung, Kiel

April 2019
Worüber sprechen wir eigentlich? Zur Explizität von Legitimationsargumenten in politischen Lehr-Lernarrangements
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Potsdam

April 2019
Sprachbildung im Fach Politischen Bildung – Ein unbespieltes Feld?
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Potsdam, gemeinsam mit Julia Neuhof

Juni 2018
Anforderungen an politische Legitimation im gesellschaftlichen Wandel und dessen Verhältnis zum politischen Lernen
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Juni 2018
Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gemeinsam mit Andreas Klee und Julia Neuhof

Juni 2018
Die Last der Mündigkeit
Diskussionsinput auf der Nachwuchstagung der GPJE an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Juni 2016
Politisch-ökonomische Bildung in der (universitären) Praxis
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung an der Goethe-Universität Frankfurt/M, gemeinsam mit Julia Neuhof

Februar 2016
Politik ohne Wirtschaft, Wirtschaft ohne Politik? Theoretische und praktische Möglichkeiten eines Modells zur Fächerintegration
Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung an der Universität Hildesheim, gemeinsam mit Julia Neuhof

Februar 2016
Welche Freiheitsgrade hat ein politisches Urteil im Unterricht? Über Einstellungen zu politischer Legitimation und Urteilen im Politikunterricht
Vortrag auf der GPJE-Nachwuchstagung an der Universität Bremen

September 2015
Politisches Urteilen als Legitimieren politischen Handelns
Vortrag auf der Sektionstagung Politische Wissenschaft und politische Bildung im Rahmen des DVPW-Kongresses 2015 an der Universität Duisburg-Essen

April 2014
Politische Legitimation im gewandelten Staat aus Lernerperspektive
Vortrag auf der Abschlusstagung des SFB 597 „Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Bremen

März 2014
Vorstellungen von 13-15 jährigen Schülern_innen über Staat
Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt/M, gemeinsam mit Julia Neuhof

Oktober 2013
Verstehensweisen von 13-15 jährigen Schüler_innenn über Staat
Vortrag auf der 17. Sektionstagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gemeinsam mit Julia Neuhof

September 2012
Staatlichkeit im Wandel und Bewertung politischen Handelns
Vortrag auf der DVPW Sektionstagung Politische Wissenschaft und Politische Bildung im Rahmen des DVPW-Kongresses 2015 an der Eberhard Karls Universität Tübingen

April 2012
Der Wandel von Staatlichkeit als Lernanlass gesellschaftlicher Transformation
Workshop auf der Tagung 'Gesellschaftliche Transformationen und Transformationen des Selbst' im Haus am Maiberg Heppenheim, gemeinsam mit Julia Neuhof und Andreas Klee

Januar 2012
Möglichkeiten der Operationalisierung von Legitimationsmustern in standardisierten Befragungen
Vortrag auf der 16. Sektionstagung Arbeitskreis für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE an der PH Karlsruhe

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Deutsche Vereinigung für politische Bildung, Landesverband Brandenburg (DVPB)
  • Deutsche Vereinigung für politische Wissenschaft (DVPW)