Zum Hauptinhalt springen

QUADRIGA

Logo mit Pferden
Bild: PoGS|Canva

QUADRIGA ist das Berlin-Brandenburgische Datenkompetenzzentrum für Digital Humanities und Verwaltungswissenschaft und wird durch die beiden Basiswissenschaften Informatik und Informationswissenschaft unterstützt. Es vereint vier Disziplinen entlang der drei Datentypen Text, Tabelle und bewegtes Bild am Wissenschaftsstandort Berlin-Brandenburg.

Der inhaltliche Ansatz von QUADRIGA führt Forschungs-, Lern- und Vernetzungsorte über datenbasierte Fallstudien und Bildungsangebote zusammen. So werden für Forscher:innen aller Karrierestufen Ressourcen für den souveränen Umgang mit Daten im Forschungsalltag geschaffen.

Das QUADRIGA-Netzwerk besteht aus einschlägigen und (inter-)national ausgewiesenen Expert:innen aus wissenschaftlichen Einrichtungen der Region Berlin-Brandenburg. Expert:innen aus den vier Fachdisziplinen mit Ausrichtung auf eine der drei Datentypen fundieren inhaltlich und methodisch die Ausrichtung von QUADRIGA. 

Angestrebt wird eine intensive Kooperationskultur. Alle Partner:innen sind in ihre jeweiligen fachwissenschaftlichen Gemeinschaften fest verankert und darüber hinaus vernetzt, wie z. B. Digital Humanities-Zentren/Netzwerken.

Durch die Basisdisziplinen Informatik und Informationswissenschaft werden die Anwendungsdomänen zur Entwicklung digitaler Methoden für ihre spezifischen Fragestellungen und Datentypen in den Forschungsorten des Datenkompetenzzentrums befähigt. Die Forschungsorte geben mittels Fallstudien zu den Datentypen Bewegtes Bild, Text und Tabelle relevante Datensätze, Standards und Methoden für die Lernorte.

In den Lernorten werden aus den Fallstudien konkrete Bildungsangebote erstellt und durchgeführt. Das Ziel der Bildungsangebote ist, Forschenden aller Karrierestufen disziplinnah Datenkompetenz in orts- und zeitunabhängiger Weiterbildung zu vermitteln. Diese Angebote sollen digital und offen konzipiert werden und domänenspezifisch den gesamten Datenlebenszyklus abbilden. Die Effektivität dieser Maßnahmen wird durch eine individuelle Bewertung evaluiert.

In den Vernetzungsorten wird zwischen allgemeinen datenwissenschaftlichen Prinzipien und domänenspezifischer Anwendung vermittelt, indem wissenschaftliche und gesellschaftliche Bedarfe durch innovative Formate der Wissenschaftskommunikation und des Transfers aufgegriffen werden. Damit schafft QUADRIGA einen Ort der Kooperation und des Austauschs innerhalb der Wissenschaftsdisziplinen und auch Begegnungsräume für Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft, um den Herausforderungen der digitalen Transformation kompetent, kritisch informiert begegnen zu können und diese mitzugestalten.

Es entsteht ein fachspezifisches, regionales Zentrum von sich komplementär ergänzenden Verbundpartnern, das durch die Einbindung der jeweiligen Fachgesellschaften große Strahlkraft weit über die Grenzen des Wissenschaftsstandortes Berlin-Brandenburg hinaus entwickelt.

QUADRIGA verankert eine gelebte digitale Datenkultur im Forschungsalltag durch die Bündelung der Vielfalt und Erweiterung der methodischen Basis durch systematische Kompetenzentwicklung rund um die Datentypen Text, Tabelle und bewegtes Bild. 

Grafik
Bild: Quadriga
Logos der Partner*innen
Bild: PoGS

Bei Fragen zum QUADRIGA Projekt senden Sie gerne eine Mail an quadrigalistserv.dfnde .

Porträt Dr. Bettina Buchholz

Kontakt: Dr. Bettina Buchholz

Potsdam Graduate School

 

4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam