uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Doktorand

Patrick Enkrott (M. Ed.)

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.113

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteresse / Arbeitsschwerpunkte

  • Fachwissensentwicklung 
    • Zusammenhänge zu zwischen Entwicklungsverläufen und Veranstaltungstypen
    • Entwicklungsverläufe während des Praxissemesters
  • Fachwissensmodellierung
    • differenzierte Modellierung unterschiedlicher Teilbereiche des Fachwissens angehender Physiklehrkräfte
  • Rasch-Skallierte Längsschnittanalysen 

Werdegang

2010 - 2016 Lehramtsstudium an der Universität Potsdam
2015 Praxissemester an der Deutschen Schule Montreal
Seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam

Tagungspräsenz

2016 GDCP Doktorierendenkolloquium Potsdam
2017 GDCP Doktorierendenkolloquium Essen
2017 GDCP Jahrestagung Regensburg
2018 NARST Atlanta
2018 ESERA Summerschool Jyväskyla
2018 GDCP Jahrestagung Kiel
2019 NARST Baltimore
2019 ESERA Conference Bologna
2019 GDCP Jahrestagung Wien

Publikationen

Enkrott, Patrick, Buschhüter, David & Borowski, Andreas (2018). Modeling and Development of Professional Content Knowledge of Pre-Service Physics Teachers. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 896). Universität Regensburg

Enkrott, Patrick , Buschhüter, David, Borowski, Andreas & Fischer, Hans. E. (2019). Modellierung und Entwicklung von Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 349). Universität Regensburg

Pfläging, Marisa, Enkrott, Patrick, Buschhüter, David & Borowski, Andreas (2019). Einschätzung der beruflichen Relevanz physikalischen Fachwissens. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 739). Universität Regensburg

Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., Reinhold, P., Schecker, H., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Schröder, J. (2019). Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In Lautenbach, C., Fischer, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. & Toepper, M. (Eds.) (2019). Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education - Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12) (p. 40-43. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J. Schecker, H. & Schröder, J. (im Druck). Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Zeitschrift für Pädagogik, 2019(4)