uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Doktorandin

Anna Nowak (M. Ed.)

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.111

 

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

* Anna Nowak ist bis voraussichtlich Oktober 2019 in Elternzeit. *

 

Thema der Doktorarbeit

Untersuchung und Förderung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik

 

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte

Themenfelder:

  • Reflexion von Unterricht
  • Reflexionskompetenz
  • Nutzung von Videos in Forschung und Lehre
  • Methodeneinsatz im Physikunterricht

 

Werdegang

10/2009 – 06/2015Studium an der Universität Potsdam für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik (Bachelor of Education & Master of Education)
08/2013 –05/2014Erasmus - Studium am Trinity College Dublin (Irland)
Ab 07/2015Doktorandin an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Didaktik der Physik
02/2016 –07/2016Lehrerin an einem Potsdamer Gymnasium

 

Tagungspräsenz

2014

  • CIEAEM Konferenz (Lyon)

2015

  • GDCP Jahrestagung
  • GDCP Doktorierendenkolloquium

2016

  • GDCP Jahrestagung
  • GDCP Doktorierendenkolloquium
  • Siegener Sommerakademie

 

2017

  • Kongress der IGSP
  • Esera Summer School
  • Esera Conference

2018 

  • GEBF Jahrestagung

Mitgliedschaften:

  • GDCP - Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
  • DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft
  • EWM - European Women in Mathematics

 

Tagungsbandeinträge

Nowak, Anna, Trump, Stephanie & Borowski, Andreas (2016). Mathematisches Modellieren im Physikunterricht der Sekundarstufe II. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 467). Universität Regensburg

Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas (2017). Stärkung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 740). Universität Regensburg 

Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas (2018). Reflexionskompetenz von Praxissemesterstudierenden im Fach Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 150). Universität Regensburg