Doktorandin

Anna Nowak (M. Ed.)

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.111

 

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

Thema der Doktorarbeit

Untersuchung und Förderung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte

Themenfelder:

  • Reflexion von Unterricht
  • Reflexionskompetenz
  • Nutzung von Videos in Forschung und Lehre
  • Methodeneinsatz im Physikunterricht

Werdegang

10/2009 – 06/2015Studium an der Universität Potsdam für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik (Bachelor of Education & Master of Education)
08/2013 –05/2014Erasmus - Studium am Trinity College Dublin (Irland)
Ab 07/2015Doktorandin an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Didaktik der Physik
02/2016 –07/2016Lehrerin an einem Potsdamer Gymnasium

 

Tagungspräsenz

2014

  • CIEAEM Konferenz (Lyon)

2015

  • GDCP Jahrestagung
  • GDCP Doktorierendenkolloquium

2016

  • GDCP Jahrestagung
  • GDCP Doktorierendenkolloquium
  • Siegener Sommerakademie

2017

  • Kongress der IGSP
  • Esera Summer School
  • Esera Conference

2018 

  • GEBF Jahrestagung

Mitgliedschaften:

  • GDCP - Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
  • DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft
  • EWM - European Women in Mathematics

 

Tagungsbandeinträge

Nowak, Anna, Trump, Stephanie & Borowski, Andreas (2016). Mathematisches Modellieren im Physikunterricht der Sekundarstufe II. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 467). Universität Regensburg

Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas (2017). Stärkung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 740). Universität Regensburg 

Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas (2018). Reflexionskompetenz von Praxissemesterstudierenden im Fach Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 150). Universität Regensburg