uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Laufende Bachelor- und Masterarbeiten

Foto: Patrick Enkrott

Laufende Bachelorarbeiten

Studierende und Titel der Arbeit
H. Lange Astronomische Themen im Physikunterricht: Untersuchung von Motivation und Interesse von Schülerinnen und Schülern im ausßerschulischen Lernort Planetarium und Transfer in den Klassenraum
P. Rogowski Berufliche Relevanz physikalischen Fachwissens - Eine qualitative Analyse der Relevanzbegründungen von Physiklehrkräften
D. Wengel Entwicklung und Evaluation eines Experiments zum Dopplereffekt mit Smartphone und Lego®-Eisenbahn
I. Feigel Die Smartphone-Lupe im Optik-Unterricht der Sek. I - Technische Aspekte und Entwicklung einer Unterrichtssequenz
D. Blenau Umgang mit Messunsicherheiten: Untersuchung der Ausprägung und Veränderung des point- und set-Paradigmas bei Studierenden im physikalischen Grundpraktikum

Laufende Masterarbeiten

Studierende und Titel der Arbeit
T. Mutschler Übersetzungsäquivalenz von Testaufgaben zur Mechanik
N. Swakowski Inhaltliche Evaluation der Nebenfachveranstaltung Experimentalphysik I und II in den Studiengängen Geowissenschaften und Geoökologie
S. Ernst Entwicklung und Evaluation einer Einheit zu mathematischen Modellierungsaufgaben im Physikunterricht für die Schule oder ein Schülerlabor
M. Ruhner Untersuchung von Schülervorstellungen zur Astronomie in Zusammenarbeit mit dem Urania-Planetarium Potsdam
P. Strobel Vergleichbarkeit universitärer Lehrveranstaltungen am Beispiel der Vorlesung Experimentalphysik I
E. Thiele Vergleich des Physikbildes der Schule mit dem der Physik-Treibenden auf der Basis der Rekonstruktion des Physikbildes im Rahmenlehrplan Brandenburgs für die Klassen 7 und 8