Melinda A. Jeglinski (Mende)

Melinda A. Mende
Foto: Tobias Jeglinski

Melinda A. Jeglinski ist Doktorandin der Potsdam Embodied Cognition Group (PECoG). Sie hat einen Bachelorabschluss im Fach Sprachwissenschaften von der Universität Konstanz und einen Masterabschluss im Studiengang  MA Mind and Brain von der Humboldt Universität zu Berlin.

Ihre Forschungsinteressen umfassen ein breites Spektrum der Kognitions- und Neurowissenschaften. Ihre Hauptinteressen sind die numerische Kognition mit Fokus auf negative Zahlen und die soziale Neurowissenschaft. Sie beherrscht die Methoden Reaktionszeitmessung, EEG, EKG, Atmungs-Messung, Hautleitfähigkeit und kortikale Stimulation mit TMS, TaCS und TdCS.

Das Promotionsprojekt von Frau Jeglinski trägt den Titel Grounding Negation – Investigations on Negative Numbers and Linguistic Negation. In diesem Projekt untersucht sie, wie negative Zahlen kognitiv verarbeitet werden. Das Promotionsprojekt verfolgt das Ziel, zum besseren Verständnis von Zahlenverarbeitung sowie zum Verständnis abstrakter Konzepte - wie Negativität - aus der Perspektive der verkörperten Kognition (embodied cognition) beizutragen. Diese Person hat keine Lehrverpflichtung.

 

E-Mail: mamendeuni-potsdamde | melinda.a.jeglinskigmailcom

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Melinda-A-Jeglinski-Geb-Mende

Academia.edu: https://uni-potsdam.academia.edu/MelindaMende

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/melinda-a-jeglinski-mende-7b8a76143/

ORCID: 0000-0002-7462-4495

Telefon: +49 7531 9369924

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Publikationen und Konferenz-Präsentationen

2022

Jeglinski-Mende, M. A., Kühne, K., & Fischer, M.H. (2022). Shaping Negation - Spatial-Numerical Associations in Negative Numbers, B07. Poster-Präsentation im Rahmen des 9. Mind, Brain, Body Symposiums (MBBS), Leipzig, 16.–18. März 2022. https://www.academia.edu/74551626/Shaping_Negation_Spatial_Numerical_Associations_in_Negative_Numbers

Kühne, K., Fischer, M. H, & Jeglinski-Mende, M. A. (2022). During the COVID‑19 pandemic participants prefer settings with a face mask, no interaction and at a closer distance. Scientific Reports, 12: 12777. https://doi.org/10.1038/s41598-022-16730-1

Kühne, K., Fischer, M. H., & Jeglinski-Mende, M. A. (2022). Shaking hands in the face of danger? Interpersonal distance, peripersonal space, pro- and anti-social consequences of face masks during the COVID-19 pandemic, D08. Poster-Präsentation im Rahmen des 9. Mind, Brain, Body Symposiums (MBBS), Leipzig, 16–18. März 2022. https://www.cbs.mpg.de/1922349/d08_k_hne.pdf

Kühne, K., Jeglinski-Mende, M. A., Fischer, M. H., & Zhou, Y. (2022). Social robot – Jack of all trades? Paladyn. Journal of Behavioral Robotics, 13, 1–22. https://doi.org/10.1515/pjbr-2022-0002

Kühne, K., Mende, M. A., Fischer, M. H., & Zhou, Y. (2022). A friend in need: Loneliness and the duration of isolation enhance the acceptance of social robots. Poster-Präsentation im Rahmen des 40. European Workshop in Cognitive Neuropsychology (EWCN), Brixen, Italien 25.–28. Januar 2022. https://www.academia.edu/79610372/A_friend_in_need_Loneliness_and_the_duration_of_isolation_enhance_the_acceptance_of_social_robots

2021

Fischer, M. H., Felisatti, A., Kulkova, E., Mende, M. A., & Miklashevsky, A. (2021). Embodied Numbers and Arithmetic. In: Robinson, M.D., & Thomas, L. E. (Hrsg.). Embodied Psychology: Thinking, Feeling, and Acting. Springer: New York. DOI: 10.1007/978-3-030-78471-3

Fischer, M. H., Winter, B., Felisatti, A., Myachykov, A., Mende, M.A., & Shaki, S. (2021). More instructions make fewer subtractions. Frontiers in Psychology 12, 720616. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.720616

Müller, V., Perdikis, D., Mende, M.A., and Lindenberger, U. (2021). Interacting brains coming in sync through their minds: An inter-brain neurofeedback study. Annals of the New York Academy of Science. DOI: 10.1111/nyas.14605

Mende, M. A., & Fischer, M. H. (2021). Coloring Negation – Selection of Alternatives is Situated in Context, B10. Poster-Präsentation im Rahmen des 8. Mind, Brain, Body Symposiums (MSSB), Leipzig, 15.–18. März 2021. https://www.cbs.mpg.de/1717114/b10_mende.pdf

Mende, M.A., & Schmidt, H. (2021). Psychotherapy in the Framework of Embodied Cognition – Does Interpersonal Synchrony Influence Therapy Success? Frontiers in Psychiatry, 12, 562490. DOI: 10.3389/fpsyt.2021.562490

Miklashevsky, A., Kulkova, E., Michrev, A., Mende, M.A., & Bertonatti, M. (2021). Book Review: Judgment, Decision-Making, and Embodied Choices. Frontiers in Psychology, 12, 665728. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.665728

2020

Kühne, K., &  Mende, M.A. (2020). Noli me tangere. Unser peripersonaler Raum in den Corona-Zeiten. The Inquisitive Mind, 4. https://de.in-mind.org/article/noli-me-tangere-unser-peripersonaler-raum-in-den-corona-zeiten

2019

Mende, M.A. (2019). Alcohol in the Aging Brain–The Interplay between Alcohol Consumption, Cognitive Decline and the Cardiovascular System. Frontiers in Neuroscience 13, 713. DOI: 10.3389/fnins.2019.00713

Mende, M.A., Fischer, M.H., & Kühne, K. (2019). The Use of Social Robots and the Uncanny Valley Phenomenon. In: Fischer, M.H., & Zhou, Y. (eds.), AI LOVE YOU - Developments on Human-Robot Intimate Relationships, Springer: Berlin. ISBN: 978-3-030-19733-9

2018

Mende, M. A., & Fischer, M. H. (2018). Shaping Number Cognition: Space and Size Associations for Negative Numbers, 144(12). Poster-Präsentation im Rahmen des 36. European Workshop in Cognitive Neuropsychology (EWCN), Brixen, Italien, 22.–26. Januar 2018. https://www.academia.edu/44214815/Shaping_Number_Cognition_Space_and_Size_Associations_for_Negative_Numbers

Mende, M.A., & Fischer, M. H. (2018). Symmetrie in den Kognitionswissenschaften. In Petsche, H.-J. (ed.), Grenzen im Fokus der Wissenschaften: Eine multidisziplinäre Vorlesungsreihe, 197-212, Trafo Verlagsgruppe Berlin. ISBN: 978-3864-64082-7

Mende, M.A., Shaki, S., & Fischer, M. H. (2018). Commentary: The mental representation of integers: An abstract-to-concrete shift in the understanding of mathematical concepts. Frontiers in Psychology 9, 209. DOI: 10.3389/fpsyg.2018.00209

2017

Mende, M.A. (2017). The combination of EEG hyperscanning and EEG neurofeedback in social interaction. Master Thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. https://www.academia.edu/37901962/The_Combination_of_EEG_Hyperscanning_and_EEG_Neurofeedback_in_Social_Interaction

Mende, M.A. (2017). Human Language - How are speech sounds perceived and what does the brain do? Brain Sundays – Your Weekly Neuroscience Fix (https://scanberlin.com/category/cognition/).https://www.academia.edu/44241498/Language_Acquisition_Blog