Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Dr. Wolfgang Brix

„Nicht SPORTlehrer, sondern SportLEHRER!“ – Wolfgang Brix erinnert an seine Studienzeit an der Pädagogischen Hochschule

50 Jahre ist es her, dass Wolfgang Brix an der Pädagogischen Hochschule „Karl- Liebknecht“ sein Lehrerdiplom in Geschichte und Sport erhielt. Im …
Drachenboot-Regatta

Trommeln auf dem Wasser – Potsdamer Drachenboot-Regatta 2023

Rhythmische Trommelschläge erfüllten die Luft, als die Potsdamer Bürgerstiftung in diesem Juni zur zweiten Drachenboot-Regatta an der idyllischen …
Angelika von Pressentin (o.), Rebecca Lazarides (r.) und Frederic Matthé (u.) entwerfen Utopien für die Universität Potsdam.

Die Zukunft der Universität – Utopien von Studierenden und Beschäftigten

Rasanter Wandel von Umwelt, Technologie und Gesellschaft Lernen wird stärker selbstgeleitet sein. Zunehmende Komplexität und immer schnellere …
Bundesverwaltungsgericht; Gebäude von aussen

Alumna Dr. Sina Stamm zur Richterin am Bundesverwaltungsgericht gewählt

Die Juristin Dr. Sina Stamm, Alumna der Universität Potsdam, ist zur Richterin am Bundesverwaltungsgericht gewählt worden. Sie ist damit eine der …
Zwei Studierende am Uni Campus Golm

Gemeinsam weiter forschen – Alumni Förderprogramm für Forschende „UP Reconnect“ startet

Mit Beginn des Jahres 2023 ist an der Universität Potsdam das neue Förderungsprogramm UP Reconnect gestartet. Die Unterstützung ermöglicht es …
Veranstaltung der Universitätsgesellschaft auf dem Campus Am Neuen Palais: Gäste sitzen an Tischen auf dem Innenhof der Mensa.

Starke Partner – 30 Jahre Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Eine neue Universität zu bauen, braucht Ideen und Mut, aber auch tatkräftige Unterstützung. So darf die Potsdamer Alma Mater seit ihrer Gründung auf …
Grafik von drei Gehirnen in verschiedenen Größen.

Blumen für „Bildung statt Blumen“ – Spendenkampagne der Universität Potsdam ausgezeichnet

„Bildung statt Blumen“ wünschte sich die Universität Potsdam zu ihrem 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 – und startete deshalb eine Spendenkampagne …
Portraitfoto von Alumni-Referentin Juliane Seip. Das Foto ist von Jessica Kalus.

Ein tragfähiges Netz – Alumni-Referentin Juliane Seip knüpft ein dichtes Beziehungsgeflecht mit den Ehemaligen

Jedes Jahr verlassen rund 4.000 Studierende mit ihrem Abschluss in der Tasche die Universität Potsdam. „Es wäre ein Unding, sie einfach so gehen zu …
Kristina Nistor absolvierte an der Uni eine Brückenmaßnahme für Hochschulabsolventen mit Migrationsgeschichte | Foto: Nadja Bossmann

Eine Brücke in den Arbeitsmarkt: Warum Betriebswirtin Kristina Nistor noch einmal zur Uni ging

Vor zwei Jahren hat Kristina Nistor an der Universität Potsdam eine Brückenmaßnahme absolviert, die arbeitslosen Hochschulabsolventen mit …
Franziska Schwarz visualisiert Diskussionen und Prozesse | Zeichnung: Franziska Schwarz

„Studier was Vernünftiges!“ – „SciVisTo“-Gründerin Franziska Schwarz über einen ungewöhnlichen Weg in die Selbstständigkeit

Hätte mir jemand zum Abitur gesagt, dass ich einmal als zeichnende Naturwissenschaftlerin mein Geld verdienen würde ... So ein Unsinn!