Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Sicht von der Mensa auf das geplante Wohnheim in Golm

Studentenwerk Potsdam feiert Grundsteinlegung für Studierendenwohnheim auf dem Campus Golm

Der Grundstein für eine neue Wohnanlage auf dem Hochschulcampus in Potsdam-Golm ist gelegt. Das Studentenwerk Potsdam feierte heute den offiziellen …

Lehrkräfte für Landschulen – Stipendien übergeben

Die vierte Ausschreibung des „Brandenburg-Stipendiums für Landlehrerinnen und Landlehrer“ ist erfolgreich beendet. Erstmalig erfolgt in diesem Jahr …
Prof. Dr. Miriam Vock

So viel hinzugewonnen – Vor acht Jahren initiierte Miriam Vock das deutschlandweit erste Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte

Wie würde ich mich fühlen, müsste ich mit meinem Kind vor Krieg und Verfolgung in ein fremdes Land fliehen, ein Land, dessen Kultur ich nicht kenne, …
Eine Frau spricht mit Mikrofon in der Hand

Zukunftswettbewerb zum „Better-World-Award UP 2024“ gestartet

Ab sofort können sich Studierende in den Masterprogrammen und Promovierende aller an der Universität Potsdam vertretenen Disziplinen wieder um den …
Blick in ein Uniseminar mit einer Grupppe von Studierenden und einem Dozenten an der Tafel

Befragung des Studierenden-Panels – jetzt teilnehmen!

Studierende haben aktuell die Möglichkeit, Lehre und Studium an der Universität Potsdam zu bewerten. Noch bis zum 31. März können sie an der Befragung …
Das Herausgebertrio findet sich voll und ganz in seinem Buch wieder: „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“.

Zehn Fragen für ein Buch – „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“

Zehn Fragen für ein Buch, gestellt an Lukas Mientus, Christiane Klempin und Anna Nowak, die Herausgeber*innen des Buches „Reflexion in der …
Alexandra Buhrke (li.) und Hannah Goerges haben sich im Buddy-Programm der Universität Potsdam kennengelernt und sind Freundinnen geworden.

Wie aus Tandems Freunde werden – Das Buddy-Programm hilft allen, braucht aber immer neue Engagierte

Alexandra und Hannah trennen sprichwörtlich Welten, gut 16.000 Kilometer, um genau zu sein. Die eine kommt aus Wismar, die andere aus Sydney. Doch für …
Milaycan Ecem Yalman (25) und Mehmet Kotil (22) studieren den Bachelorstudiengang Molekulare Biotechnologie an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul (TDU) und sind aktuell für ein Jahr an der Universität Potsdam.

Türkisch-deutsche Bildungskooperation: Studierende der Istanbuler Türkisch-Deutschen Universität sind an der Universität Potsdam zu Gast

Milaycan Ecem Yalman (25) und Mehmet Kotil (22) studieren den Bachelorstudiengang Molekulare Biotechnologie an der Türkisch-Deutschen Universität in …
Kinder stehen in einem Kreis zusammen und strecken ihre Hände nach oben.

„Mehrsprachigkeit als Potenzial entdecken“ – Wie wir davon profitieren können, wenn wir von vielen Sprachen umgeben sind

Mehrsprachigkeit hat einen durchwachsenen Ruf: Die babylonische Sprachverwirrung aus dem Alten Testament ist sinnbildlich geworden für den Vorwurf, …
Gruppenfoto

„Für Historiker ist es enorm wichtig, solche Quellen einmal vor sich zu sehen“ – Warum Potsdamer Studierende eine römische Villa in Spanien ausgraben

Studierende, die an der Universität Potsdam Geschichte oder Klassische Philologie studieren, kennen archäologische Grabungen normalerweise aus …