Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Campusteamleiter Tilo Peltzer

„Es ist kein Platz wie jeder andere“ – Tilo Peltzer ist Hausmeister auf dem Campus Am Neuen Palais

Früher oder später brauchen alle einmal seine Hilfe: Als Campusteamleiter ist Tilo Peltzer immer dort, wo es auf dem Standort Am Neuen Palais im …
Bild digitaler Ordner

Papier adé – Wie die digitale Studierendenakte funktioniert und was sie bringt

Die Digitalisierung wälzt vieles um, auch in der Verwaltung einer Hochschule. Zum April 2023 hat die Universität Potsdam eine digitale …
Grafik zur Symbolisierung von Digitalisierung: Aktenordner ragen aus einem Laptop

Vom Abheften zum UP.load – Gelebte Digitalisierung in der Verwaltung

Digitalisierung ist so eine Sache. Ob im Privaten oder im Arbeitskontext: Überall sind wir bereits mittendrin statt nur dabei. Manchmal schon auf der …
Illustrationen von Personen zum Thema mentale Gesundheit

Mentale Gesundheit an der Universität Potsdam – Wo Studierende und Beschäftigte Unterstützung bekommen

Psychologische Beratungsstelle Wenn der Schuh mal drückt … hilft die Psychologische Beratungsstelle Ihnen gern! Egal, ob es sich um Probleme rund …
Links: ein alter Computer, rechts: ein neuer Laptop. Vorn: ein Windows-Fenster mit dem Text "When do you want to go?" und die Auswahlmöglichkeiten als Button "Past" und "Future"

Im Gespräch: Auf einen Kaffee mit dem Intranet

Bis dieser Gesprächstermin zustande kommen konnte, ist einige Zeit vergangen. Es gestaltete sich schwierig, ein freies Zeitfenster bei unserem …
Drei junge Frauen präsentieren sich als Jugend- und Auszubildenvertretung

„Mit uns geht was!“ – Julia Neumann engagiert sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Wer an eine Universität denkt, hat automatisch das Studium im Kopf. Doch dass man dort nicht nur studieren, sondern auch Ausbildungen absolvieren …
Christian Stempfl sitzt an seinem Arbeitsplatz und schaut auf den PC-Monitor.

Ein Mann für alle Fälle – Christian Stempfl leitet die Zentrale Abteilung

Vielleicht kennt nicht jeder Christian Stempfl, aber er kennt (fast) jeden: Stempfl leitet die Zentrale Abteilung (ZA) der Universität Potsdam, zu der …
Illustration eines PCs mit zwei Windows-Fenstern

Was bist du groß geworden, liebes Intranet!

In den 1990er Jahren waren nicht nur Technobeats und Plateauschuhe der Hit, sondern auch Webseiten: Es wurde gebastelt und gebaut, erste schlichte, …
v.l.n.r.: Elke Hannack (stellv. Vors. des DGB), Alexander Beyer (Vors. d. GPR), Franka Bierwagen (ehemalige Vors.d.GPR, Vorstand Hauptpersonalrat) und Daniel Merbitz (Mitgl. d. Vorstandes der GEW)

Gesamtpersonalrat und Schwerbehindertenvertretung der Universität Potsdam ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung des Deutschen Personalräte-Preises am 9. November in Berlin ging der Sonderpreis in der Kategorie Schwerbehindertenvertretung …
Susanne Gnädig und Franka Bierwagen

Herzblut für das Ehrenamt – Franka Bierwagen und Susanne Gnädig engagieren sich als Personalrätinnen an der Uni Potsdam

Personalrätinnen und Personalräte sind Menschen, die sich nicht scheuen, für die gute Sache einzustehen“, beschreibt Susanne Gnädig die charakterliche …