Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB) 2022/23 vor den Kolonnaden am Neuen Palais.

Erfolgreicher Start für internationale Studierende – Die Studienvorbereitung Brandenburg (SVB)

Aller Anfang ist schwer, aber wichtig: Das kostenlose Sprach- und Fachkursangebot der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB), das an der Universität …
Weltkugel mit Personen-Figuren ringsherum

Neue Allianzen schmieden – Das Graduiertenkolleg minor cosmopolitanisms will Dialoge anregen

Kosmopoliten sind überall zu Hause, die Welt ist ihre Heimat. Überall Nachbarn, Freunde, Gleichgesinnte und -gestellte. Eine charmante Idee, die – …
Nach der Flut im Ahrtal räumen freiwillige Helfer auf.

Opfer hier, Akteure dort – Lebogang Mokoena vergleicht die mediale Darstellung von Flutkatastrophen im globalen Süden und Norden

Schlamm und Schutt, eine verwüstete Straße und mittendrin eine Frau, die matschverschmiert, aber entschlossen mit einer Schippe gegen das Chaos …
Workshoptag und Auszeichnung an der Deutschen Auslandsschule Colégio Humboldt in Sao Paulo mit Schulleiterin Marion Krooss (l.) und Prof. Dr. Winnie-Karen Giera (r.)

Bildung international: Kooperation mit São Paulo ausgebaut

Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Juniorprofessorin für inklusive Deutschdidaktik, reiste Ende Mai ins brasilianische São Paulo, um dort mit …
Patrizia Boi, Studentin der Universität Cagliari, war mit einem EDUC-SHARE Internship in Potsdam.

Von Cagliari nach Potsdam und ins Netz – Masterstudentin Patrizia Boi kommt mit EDUC-Stipendium an die Uni Potsdam

Für Patrizia Boi ist EDUC ein Glücksfall und längst mehr als nur ein Akronym. Dank der europäischen Hochschulallianz, die von der Uni Potsdam …
Teilnehmende der „Sustainable Development Academy“ (SDA) 2022.

Nachhaltig leben, aber wie? – 3. Internationale Summer School zur Nachhaltigkeit an der Uni Potsdam

Wie sieht die Erde in Zukunft aus? Wie wollen wir auf ihr leben, damit auch künftige Generationen dies noch können? Bereits zum dritten Mal bringt die …
Pai Erben gibt Englischunterricht in der 10. Klasse

In der Ferne so nah – Lehramtsstudentin Pia Charlotte Erben absolviert ihr Schulpraktikum in Ägypten

„Zukunftskompetenzen“ – ein gewichtiges Wort. Mit Programm! Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) hat es 2023 zu seinem …
Afrikanische Antilopen suchen nach Schattenplätzen während Phasen extremer Hitze

Cool bleiben – wie afrikanische Antilopen auf die Klimakrise reagieren

Die Klimakrise lässt die Temperaturen weltweit steigen, aber im südlichen Afrika ist der Anstieg besonders besorgniserregend. Forschende der …
Dr. Eniko Ladanyi

Das richtige Gefühl – Curie-Fellow Eniko Ladanyi erforscht, was zum Sprachenlernen dazugehört

Ob wir eine Sprache wirklich sprechen können – wie unsere Muttersprache –, hängt meist davon ab, ob wir ihre Grammatik und ihr Vokabular beherrschen. …
Delegationen der tschechischen Masaryk University (MU) sowie der Vasyl Stefanyk Precarpathian National University (PNU) aus dem ukrainischen Ivano Frankivsk bei ihrem Besuch an der Universität Potsdam mit dem Präsidenten der UP, Prof. Oliver Günther, Ph.D. (5.v.r.), und dem Vizepräsidenten für Internationales und Fundraising Beauftragter für die EDUC, Prof. Dr. Florian J. Schweigert (l.).

Näher zusammenrücken – EDUC-Partner aus Tschechien und der Ukraine zu Gast in Potsdam

Vertreter der tschechischen Masaryk University (MU) sowie der Vasyl Stefanyk Precarpathian National University (PNU) aus dem ukrainischen Ivano …