Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Kinder stehen in einem Kreis zusammen und strecken ihre Hände nach oben.

„Mehrsprachigkeit als Potenzial entdecken“ – Wie wir davon profitieren können, wenn wir von vielen Sprachen umgeben sind

Mehrsprachigkeit hat einen durchwachsenen Ruf: Die babylonische Sprachverwirrung aus dem Alten Testament ist sinnbildlich geworden für den Vorwurf, …
Gruppenfoto

„Für Historiker ist es enorm wichtig, solche Quellen einmal vor sich zu sehen“ – Warum Potsdamer Studierende eine römische Villa in Spanien ausgraben

Studierende, die an der Universität Potsdam Geschichte oder Klassische Philologie studieren, kennen archäologische Grabungen normalerweise aus …
Prof. Dr. Peter Nejjar

Der Portal-Fragebogen – 15 Fragen an den Mathematiker Peter Nejjar

Der Wissenschaftler Peter Nejjar studierte Mathematik an der FU Berlin und der ENS Paris. Er promovierte an der Universität Bonn und war anschließend …
Prof. Neher erklärt Matthias Zimmermann wie die Prototypen neuer Solarzellen gefertigt werden.

Meine Welt – Mit Dieter Neher, Professor für Physik und Optoelektronik weicher Materie

Mein wissenschaftlicher Alltag wird derzeit stark durch unsere Forschung an neuartigen Halbleitern von Solarzellen geprägt. Gut möglich, dass manch …
Die erfolgreichen Athletinnen und Athleten des vergangenen Wettkampfjahres werden beim Sportempfang geehrt.

Erfolge feiern – Ehrung der Athletinnen und Athleten beim Sportempfang der Universität Potsdam

Elf Gold-, drei Silber- und sechs Bronzemedaillen haben die studentischen Sportlerinnen und Sportler der Universität Potsdam im Wettkampfjahr 2023 bei …
Prof. Dr. Christian Bär, Institut für Mathematik

zbMATH Open – Ein freier Informationsservice für die Mathematik

Die Open-Access-Plattform zbMATH ist ein internationaler Informationsservice für die Mathematik mit vernetzten Informationen zu mathematischen Themen, …

„Reclaiming Europe“ - Universität Potsdam unterstützt Manifest der BBAW

Die Universität Potsdam gehört zu den Erstunterzeichnern des heute von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Jungen …
Prof. Karen Ng (l.) und Prof. Dr. Thomas Khurana.

Was kommt nach Kant? – Am Center for Post-Kantian Philosophy vernetzen sich Forschende aus der ganzen Welt, um große philosophische Fragen zu diskutieren

Friedrich Nietzsche, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Karl Marx oder Hannah Ahrendt: In philosophischen Kreisen, aber auch darüber hinaus, sind diese …
Porträt einer Frau, die ein Buch in der Hand hält

Zehn Fragen für ein Buch – „Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019–2023)“

Zehn Fragen für ein Buch, gestellt an Dr. Jolanda Hermanns, die Herausgeberin des Buches „Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der …
Ausbruch des Geldingadalir auf Island 2021

Der verräterische Klang von Vulkanen

Bevor Vulkane ausbrechen, rumort es im Untergrund. Charakteristische Merkmale in diesem „Geräusch“ zu erkennen, ist ein wichtiger Schritt, um …