Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Hüpfbegeisterte kamen zur Jumping-Party | Foto: Tobias Hopfgarten

30 Kurse, 30 Minuten, 30 Aktive – Jubiläumswoche beim Hochschulsport

Dass die Universität in diesen Tagen 30 Jahre alt geworden ist, feierte der Hochschulsport auf seine ganz eigene Art: mit einer Jubiläums-Sportwoche! …
Ronald Verch bleibt dem Wassersport und seiner Uni treu | Foto: Sandra Scholz

Wieder an Bord – Weltklasse-Kanute Ronald Verch sieht beim Hochschulsport seine berufliche Zukunft

Wer im Sport erfolgreich sein will, muss früh starten. Acht Jahre alt war Ronald Verch, als er seinen großen Bruder zum Kanusport begleitete. Es …
Einen Sportlerempfang wie 2020 konnte es in diesem Jahr leider nicht geben. | Foto: Ernst Kaczynski

Spitze – auch ohne Empfang – Glückwünsche für Leistungssportler der Universität Potsdam per Video

Das Jahr 2020 stellte den studentischen Spitzen- und Leistungssportvor große Herausforderungen. Die wichtigen und notwendigen Einschränkungen aller …
Yoga auf dem SUP | Foto: Sandra Scholz

Außen Lockdown – innen Stillstand – Eine Probestunde beim Yoga-SUP Kurs des Hochschulsports

Brandenburg hat rund 190 Seen mit einer Gesamtfläche von über 50 Hektar. Potsdam ist gar üppig von Wasser durch- und umflossen. Für sportbegeisterte …
Pausengymnastik während der Tagung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands in Potsdam | Foto: Tobias Hopfgarten

Jetzt geht es los: „Bewegt studieren“

„Feel Good Campus“ heißt das Projekt zur Förderung der studentischen Gesundheit, mit dem sich die Universität Potsdam innerhalb der bundesweiten …
Fußballspielen beim Hochschulsport an der Uni Potsdam | Foto: Thomas Roese

„Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ – Auftakt in Potsdam

Die Universität Potsdam ist Gastgeber der Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“, zu der der …
Sport ist derzeit - auch an der Uni Potsdam - etwas für heldenhafte Einzelgänger. | Foto: Thomas Roese

Erst online, dann kontaktarm – Potsdamer Hochschulsport in Corona-Zeiten

Zur Corona-Pandemie – Beiträge aus der Universität Potsdam

Kein Aerobic, kein Kickboxen, kein Zumba. Der Hochschulsport, der für Tausende Potsdamer Studierende genauso zum Semester gehört wie Vorlesungen, …
Schwitzen bei der Jumping-Party 2019. Foto: Ronald Verch.

Sportspaß auf dem Trampolin bei der Jumping®-Party des Hochschulsports

Jumping goes Neon! hieß es am 22. November bei der Jumping-Party 2019, die das Zentrum für Hochschulsport in der Sporthalle auf dem Campus Golm …
Beim Klitschnass Festival 2019 im Waldbad Templin. | Foto: Tobias Hopfgarten

Auf dem Wasser – Mit dem Hochschulsport im Sommer zum Paddeln, Rudern und Schwimmen

Kanupolo, Stand Up Paddling oder ganz klassisches Segeln – all das ist möglich in den erfrischenden Sommerkursen des Zentrums für Hochschulsport. Das …
Diskuswerfer Henning Prüfer (l.) und Hochspringerin Imke Onnen. Foto: Arndt Falter.

Sommer-Universiade: Bronze für den Potsdamer Diskuswerfer Henning Prüfer

Bei den diesjährigen Weltspielen der Studierenden in Neapel wurde der Diskuswerfer Henning Prüfer von der Universität Potsdam Dritter seines …