Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Murgangablagerungen im Mana-Tal

Unterwegs in Indien – Tag 4: Der Höhepunkt der Reise

Potsdamer Studierende auf Exkursion zu Naturgefahren im Himalaya

Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir nach Mana, ein kleines Dorf in der Nähe von Badrinath. Von dort aus beginnen wir den Aufstieg entlang …
Zusammenfluss von Alaknanda und Mandakini.

Unterwegs in Indien – Tag 3: Zur Quelle des Ganges

Potsdamer Studierende auf Exkursion zu Naturgefahren im Himalaya

Wir brechen früh auf und fahren in einem Konvoi von vier Autos, angetrieben von Vorfreude und dem gemeinsamen Entdeckergeist. Unser erster Halt ist in …
Zusammenfluss des Bhagirathi- (hellblau) und des Alaknanda-Flusses (bräunlich).

Unterwegs in Indien – Tag 2: Von der Ganges-Ebene in den Himalaya

Potsdamer Studierende auf Exkursion zu Naturgefahren im Himalaya

Nach einer erholsamen Nacht startet unser Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Gästehaus auf dem Campus des IIT Roorkee. Unsere Fahrt mit dem …
Weitläufige Zuckerrohrfelder auf dem Weg von Delhi nach Roorkee.

Unterwegs in Indien – Tag 1: Vom Brandenburgischen Herbst in die tropische Luft der Gangesebene

Potsdamer Studierende auf Exkursion zu Naturgefahren im Himalaya

Sommerliche, feuchte Hitze am Abend. Wir sitzen auf dem Balkon unseres idyllischen Gästehauses auf dem Campus des Indian Institutes of Technology in …
Tal im Hochgebirge mit zerstörtem Wasserkraftwerk

Unterwegs in Indien – Potsdamer Studierende auf Exkursion zu Naturgefahren im Himalaya

Eine Gruppe von Masterstudierenden des Instituts für Umweltwissenschaften und Geographie reist vom 9. bis 20. Oktober für eine Feldschule nach Indien. …
Tief eingeschnittenes Flussbett des Spiti, Himachal Pradesh, Indien

Schmale Täler, steile Flussprofile – wie Big-Data-Analysen helfen, den Himalaya zu verstehen

Basierend auf über 1000 Messungen von Hebungsraten im Himalaya konnte ein Team, an dem auch Forschende der Universität Potsdam beteiligt sind, zeigen, …
Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D.

„Ambitioniert, aber nicht vermessen“ – Präsident Oliver Günther über Spitzenforschung an der Uni Potsdam

Die Universität Potsdam (UP) will sich in der Spitzengruppe der Forschungsuniversitäten etablieren – und hat dafür in der kommenden Runde der …
Künstlerische Darstellung von Wasser

„Wassersicherheit ist eines der zentralen Anliegen für unsere Gesellschaft“ – Neues „WaterHub“ soll Forschung zu Wasserextremen vernetzen

Zwei Drittel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Es beherrscht unser Leben, auch wenn wir das im Alltag gar nicht immer wahrnehmen. Aber wehe, …
Birken wachsen auf behandeltem Boden in der Lausitz

Balsam für die Böden – InterEnviroCon macht belastete Flächen wieder fruchtbar

Jetzt, endlich wieder, Südafrika. Lange hat Oswald Blumenstein darauf gewartet, das Testfeld zu besuchen, das er 2021 am Rand der Dornensavanne …
Foto einer Frau im Gespräch

„Das Ende der Welt, wie wir sie kannten“ – Medienwissenschaftlerin Birgit Schneider forscht zu Klimabildern und dazu, wie man über die Krise spricht, ohne den Kopf in den Sand zu stecken

Der Klimawandel kommt nicht. Er ist längst da. Und er spaltet unsere Gesellschaft: Während die einen sich vor Verzweiflung auf die Straße kleben, um …